Autokredit mit Restschuldversicherung

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Der Autokredit mit Restschuldversicherung ist eine gute Sache, die leider in Verruf gekommen ist. Gedacht ist die Versicherungsleistung als wirkliche Absicherung, für Kreditgeber und Kreditnehmer, gegen Lebensrisiken. Leider gab es, in der Vergangenheit Unternehmen, die mit völlig überzogenen, verschleierten Versicherungsbeiträgen, diese gute Absicherung in Verruf gebracht haben. Daher sollte man, bevor einer Restschuldversicherung zugestimmt wird, immer die tatsächlichen Kosten erfragen. Sind diese angemessen, dann sollte auch jeder bereit sein, etwas für diese Absicherung auszugeben.

Der Autokredit mit Restschuldversicherung – als Hilfe bei Krankheit

Ein Autokredit mit Restschuldversicherung hat für beide Kreditvertragspartner ausgesprochene Vorteile. Für den Kreditgeber wird ein Teil des Kreditrisikos durch eine Versicherung getragen. Im Versicherungsfall, beispielsweise einer dauerhaften Erkrankung, übernimmt die Versicherung die Ratenzahlung. So entsteht dem Kreditgeber kein Schaden durch eventuelle Nichtzahlung der Raten. In der Regel sind die Risiken versichert die, Auslöser verspäteter Zahlungen, Mahnverfahren und letztlich vieler Kreditausfälle, sind. Um die Wichtigsten zu nennen: Tod, Krankheit und Arbeitslosigkeit.

Auch für den Kreditnehmer bietet der Autokredit mit Restschuldversicherung eine wirkliche Absicherung. Wer durch die Krankheit aus dem Arbeitsleben gerissen wird, der hat existenzielle Sorgen. Im Anschluss an die Lohnfortzahlung bekommt er nur noch Krankengeld. Das ist im Vergleich zum Arbeitslohn erheblich geringer. Gleichzeitig steigen die Kosten. Arztbesuche, Medikamentenzuzahlungen und vieles mehr zehren am Budget. Zulagen, die jeden Monat mit dem Lohn ausgezahlt wurden, finden keine Anrechnung in Lohnersatzleistungen. In vielen Fällen wird das Geld knapp. Trägt die Versicherung nun wenigstens die Autorate, dann bleibt zumindest die, so wichtige Mobilität, gesichert. Niemand muss fürchten, seinen Verpflichtungen plötzlich nicht mehr nachkommen zu können.

Worauf ist bei den Verträgen zu achten.

Die Versicherungsleistungen sollten mit Beginn des Versicherungsfalles einsetzen. Die Auszahlung des Krankengeldes, am Ende der Lohnfortzahlung, wäre dazu ein zeitlicher Anhaltspunkt. Die Leistung darf nicht zeitlich begrenzt sein. Sie muss gezahlt werden, bis entweder der Versicherungsfall erledigt ist oder der Kredit vollständig bezahlt wurde. Das ärztliche Gutachten, des behandelnden Arztes, muss als Nachweis für den Versicherungsfall genügen. Die Kosten der Versicherung müssen transparent sein. Die Aussage, sie sind in der Rate beim Autokredit mit Restschuldversicherung enthalten, sagt nichts über Höhe ihres Anteils aus.

Letztlich sollte es die freie Entscheidung des Kreditnehmers bleiben, eine solche Versicherung auch abschließen zu wollen. Sie sollte nicht automatisch eine Grundbedingung des Kreditvertrages sein.

Jeder Kredit bringt auch Verantwortung mit sich. Ein Autokredit mit Restschuldversicherung kann, von dem im Schadensfall Betroffenen, aber auch seiner Familie, finanzielle Probleme fernhalten. Gerade, wenn der Hauptverdiener betroffen ist, dann hat dies auch immer gravierende Auswirkungen auf die Einnahmesituation der Familie. Der Autokredit mit Restschuldversicherung, zu fairen Konditionen, lindert die Auswirkungen.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage