Autokredit ohne Gehaltsnachweis

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Endlich mobil sein, geruhsam die Kinder in die Schule bringen und zum Einkaufen fahren, sonntägliche Ausflüge machen und auch sonst keinen Weg mehr scheuen müssen. Dies sind klassische Träume, welche die Menschen mit einem Auto verbinden. Um es zu kaufen, ist häufig ein Kredit von Nöten. Doch was, wenn man einen Autokredit ohne Gehaltsnachweis haben möchte? Ist der Gehaltsnachweis überhaupt wichtig und welche Möglichkeiten hat man, das Wunschdarlehen zu bekommen?

Der Autokredit ohne Gehaltsnachweis: Die zentrale Rolle des Gehaltsnachweises

Das Problem beim Autokredit ohne Gehaltsnachweis ist, dass dieser tatsächlich enorm wichtig ist, denn er ist der zentrale Nachweis über die Bonität, die für eine Kreditgenehmigung das absolut Wichtigste ist. Der Gehaltsnachweis zeigt an, dass man das Darlehen tatsächlich über die gesamte Laufzeit tilgen kann, denn er beweist, dass man nicht mit mehr in der Probezeit ist. Gemeinsam mit der freiwilligen Selbstauskunft, die man ebenfalls unterschreiben muss, kann die Bank außerdem darauf schließen, ob man in einer befristeten oder unbefristeten Anstellung ist. Unmöglich ist ein Autokredit ohne Gehaltsnachweis natürlich nicht, denn ansonsten könnte ja auch kein Selbständiger jemals ein Fahrzeug finanzieren.

Der Autokredit ohne jeden Gehaltsnachweis: Die Möglichkeiten

Die Bank braucht natürlich Nachweise, um einen Autokredit zu genehmigen und zwar am besten solche, die anstelle des Gehaltsnachweises auf die Bonität schließen lassen. Dazu gehören für Selbständige die betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) sowie der Einkommenssteuerbescheid. Wer dies nicht hat, der sollte versuchen, über einen Mitunterzeichner seine Chancen zu verbessern. Wenn man einen Kredit nicht alleine beantragt, sondern zu zweit, dann haften auch zeitgleich zwei Personen für die Rückzahlung des Darlehens. Das sogenannte Haftungsrisiko wird auf diese Weise deutlich reduziert. Alternativ kann man auch darüber nachdenken, ob man nicht eine Person kennt, die eine Bürgschaft antreten würde. Dann leiht man sich sozusagen von ihr die Bonität.

Der Autokredit ohne Gehaltsnachweis: Der Sonderfall

Allerdings gibt es ein Szenario, in dem ein Autokredit ohne jeden Gehaltsnachweis wesentlich leichter wird. Wenn das Darlehen dazu dient, einen festen Arbeitsplatz zu bekommen und man dies auch zweifelsfrei beweisen kann, dann stellt sich eigentlich keine Bank quer und das Darlehen wird in aller Regel problemlos gewährt. Allerdings ist hierfür tatsächlich die Auflage, dass die korrekte Verwendung des Geldes tatsächlich ohne jeden Zweifel nachgewiesen wird. Die Aussage, man könnte einen Job bekommen, reicht nicht aus, um den Kredit zu erhalten.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage