Bonitätsunabhängiger Ratenkredit

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Die Verwechselungsgefahr zwischen „bonitätsunabhängiger Ratenkredit“ und einem Ratenkredit ohne Bonitätsprüfung ist groß. Gemeint sind jedoch zwei ganz unterschiedliche Dinge. Beim Kredit ohne Bonitätsprüfung geht es um den Ausschluss eines Verfahrens bei der Antragsbearbeitung. In der Regel ist damit gemeint, dass die Bonitätsprüfung nicht unter Zuhilfenahme der Schufa – Auskunft geschieht. Trotzdem muss der Antragsteller, auch ohne Bonitätsprüfung, seine Rückzahlungsfähigkeit unter Beweis stellen. Auch der zu zahlende Zinssatz kann sich an der Sicherheit der Rückzahlungsfähigkeit orientieren.

Ein bonitätsunabhängiger Ratenkredit ist ein faires Zinsangebot.

Ein bonitätsunabhängiger Ratenkredit wird vergeben, ohne ein bonitätsabhängiges Zinsniveau daraus abzuleiten. Jeder Antragsteller, dem das Darlehn gewährt wird, erhält die gleichen Zinskonditionen. Niemand wird bevorzugt, nur weil er beruflich den Beamtenstatus hat oder benachteiligt, weil er „nur“ ein Leiharbeiter ist. Vieles bei der Kreditvergabe könnte nachvollziehbarer gestaltet werden, wenn Kredite ausschließlich bonitätsunabhängig vergeben würden.

Schlechte Vergleichbarkeit durch bonitätsabhängige Kreditangebote.

Das beste Beispiel, für die Irreführung des Kunden, sind Kreditvergleichsrechner. Unabhängig vom Betreiber der Plattform sollen natürlich möglichst viele Angebote verglichen werden. Erfahrene Internetbenutzer sind an den Komfort der Preissuchmaschine gewöhnt. Sie führen meist zu dem wirklich günstigsten Onlineanbieter, ohne dabei viel Aufwand betreiben zu müssen. Kreditvergleichsrechner zeigen auch das günstigste Angebot, allerdings bonitätsabhängig. 2,9% – 10,75% als Zinsangabe steht ganz oben in der Ergebnisliste. Auf den ersten Blick ist nicht erkennbar, wer den Kredit wirklich für 2,9 % bekommt?

Die Suchmaschinen sind nicht falsch programmiert, auch wenn das persönliche Kreditangebot 10,75% lautet. Auch nicht, wenn der Ratenkredit damit in die Nähe des Dispokredites rückt. Die Suchmaschine kann die persönliche Bonität des Einzelnen bei der Ergebnissuche nicht einbeziehen. Sie kennt sie nicht. Auch für die Ermittlung der persönlichen Bonität gibt es kein Patentrezept, jede Bank bewertet mehr oder weniger nach eigenen Kriterien. Besser vergleichbar ist ein bonitätsunabhängiger Ratenkredit. Die persönliche Bonität muss zwar gegeben sein, sonst wird der Kreditantrag abgelehnt, doch sie hat keinen Einfluss auf die Zinsen.

Wer vergibt diese Kredite?

Nicht bei jedem Geldinstitut ist ein bonitätsunabhängiger Kredit in der Angebotspalette enthalten. Zumindest werden sie nicht so stark beworben, denn damit erreicht niemand den ersten Platz bei den Kreditsuchmaschinen. Man muss schon fast bis zu Mitte der Ergebnislisten scrollen, bis ein bonitätsunabhängiger Ratenkredit erscheint. Dann sind es allerdings meist mehrere Anbieter, die sich in den Zinssätzen nur wenig unterscheiden.

Neben den Anbietern im Internet ist auch bei der Hausbank ein bonitätsunabhängiger Ratenkredit möglich. Viele Kaufhauskredite arbeiten ebenfalls ohne bonitätsabhängige Zinsen. Man muss nur etwas genauer hinsehen, um die Angebote zu finden. Bei der Autofinanzierung oder dem Urlaubskredit ist gleichermaßen ein bonitätsunabhängiger Ratenkredit nicht selten.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage