Darlehen mit langer Laufzeit

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Im Normalfall ist ein Kredit eine Belastung, die mehrere Jahre andauert. Es wird eine größere Geldsumme geliehen und diese wird dann in Raten pro Monat zurückgezahlt. Abgesehen von den monatlichen Raten fallen dabei natürlich noch Zinsen an, die mit überwiesen werden. Bevor ein Darlehen aufgenommen wird, überlegen viele Menschen, ob die Laufzeiten eher kurz oder doch eher länger gewählt werden. Dabei kann gesagt werden, dass beides seine Vor- und Nachteile hat.

Die Vor- und Nachteile von dem Darlehen mit langer Laufzeit

Viele Menschen wünschen kein Darlehen mit langer Laufzeit, weil diese das Darlehen so schnell wie möglich abbezahlen wollen. Zwar ist die monatliche Belastung bei einer kürzeren Laufzeit geringer, doch der Kredit wird schneller zurückgezahlt. Viele andere Menschen wünschen allerdings das Darlehen mit langer Laufzeit, denn die monatlichen Raten sind somit natürlich deutlich geringer. Diese Kreditinteressenten äußern, dass dann monatlich mehr Geld zur Verfügung steht und eine andere Lebensqualität vorhanden ist. Diese Menschen wissen auch Bescheid, dass die Kreditkosten dann insgesamt deutlich teurer sind und es stört sie nicht.

In der Zwischenzeit vergeben viele Banken gerne ein Darlehen mit langer Laufzeit, denn sie können deutlich mehr Zinsen verlangen und die geringeren Raten können oft deutlich einfacher bezahlt werden. Keine Banken wünschen natürlich einen Kreditausfall, weil die Raten einfach zu hoch sind. Je höher die Raten pro Monat sind, umso höher ist das Risiko von Zahlungsschwierigkeiten.

Die Möglichkeiten für das Darlehen mit langer Laufzeit

Es gibt Kredittypen, die von Haus aus relativ lange Laufzeiten haben, weil die Darlehenshöhe einfach zu hoch ist. Ein Kreditinteressent kann zum Beispiel ein Haus im Wert von 100.000 Euro kaufen und dabei ist klar, dass diese Summe nicht in zwei Jahren getilgt werden kann. Für Eigenheim- und Baukredite werden in der Regel Laufzeiten von 20 bis 30 Jahre vergeben. Hier spricht man somit von einem Darlehen mit langer Laufzeit, wobei die Raten bei so einer hohen Summe natürlich dennoch nicht unbedingt gering sind. Ansonsten gibt es die Privatkredite mit Summen von 2.500 bis zu zum Teil 50.000 oder sogar 80.000 Euro.

Die Laufeiten für die Rückzahlung bewegen sich bei Privatkrediten zwei 12 bis 84 Monate. Die Kredite werden in der Regel flexibel an die Bedürfnisse von einem Kreditinteressenten angepasst, doch 50.000 Euro können nicht in einem Jahr getilgt werden. Die Kreditnehmer können bei 10.000 bis 15.000 Euro frei wählen, wie hoch die monatliche Rate und somit die Laufzeit von dem Darlehen mit einer längeren Laufzeit sein soll.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage