Kredit für Fortbildung

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Die Deutschen haben sich schon immer durch ihren Fleiß und ihre Arbeitskraft ausgezeichnet. Weil hierzulande leider keine Bodenschätze und andere Ressourcen wie Öl, Gas oder Gold vorrätig sind, müssen wir uns auf unser Humankapital verlassen. In den vergangenen Jahren hat sich aber ein Fachkräftemangel in Deutschland entwickelt. Das hat mehrere Gründe. Zum einen ist Deutschland für viele Fachkräfte aus dem Ausland nicht attraktiv genug.

Diese suchen vermehrt andere Länder auf. Der andere Grund liegt in den zu wenig qualifizierten Fachkräften hierzulande. Dies lässt sich auf die oft zu teuren Fort- und Weiterbildungen zurückführen. Viele Menschen können sich derartige Weiterbildungsprogramme schlicht nicht leisten, weil die finanziellen Mittel nicht ausreichend sind. Das ist ein echtes Problem, da das Land auf diese qualifizierten Leute angewiesen ist.

Mit einem Kredit für eine Fortbildung kann dies umgangen werden

Es gibt allerdings eine Möglichkeit für Arbeitskräfte um sich weiterzubilden, auch wenn die finanziellen Mittel sehr beschränkt sind. Die Kreditinstitute bieten daher einen Kredit für eine Fortbildung an. Die Kreditsicherheiten sind dabei mit den klassischen Darlehen gleichzusetzen. Es müssen also Einkommensnachweise vorgelegt werden, damit eine Gewährung stattfinden kann.

Ist dies nicht gegeben, können auch andere Besitztümer wie zum Beispiel eine Lebensversicherung oder eine Immobilie als Sicherheit dienen. Auch negative Schufa Einträge wirken sich negativ auf die Bewertung aus. Notfalls kann auch ein Bürge angegeben werden, der bei Zahlungsunfähigkeit eines Kreditnehmers für dessen Zahlungen aufkommen kann. Im folgenden werden die Rahmenbedingungen für einen Kredit für eine Fortbildung wiedergegeben.

Ein Kredit für eine Fortbildung und deren Konditionen

Die Darlehenshöhe für einen Kredit für eine Fortbildung liegt je nach Anschaffungskosten zwischen 500 und 100.000 EUR. Die maximale Laufzeit für einen derartigen Kredit liegt bei 10 Jahren. Die kürzeste Laufzeit liegt bei einem Jahr. Die effektive Verzinsung für einen Kredit für eine Fortbildung liegt bei ca. 5 %. Dies ist aber von Bank zu Bank unterschiedlich. Ein genauer Vergleich lohnt sich allemal. In der Regel werden Kredite wie dieser als Ratenkredit angeboten.

Das bedeutet der Kreditnehmer muss monatlich seine Raten tilgen. Dafür gibt es eine Faustregel. Die monatlichen Raten sollen nur so hoch festgesetzt werden, dass man sie noch zurückbezahlen kann. Dann ist ein Kredit eine sehr feine Sache. Die Banken tragen somit dazu bei, den Fachkräftemangel in Deutschland einzudämmen. Sie stützen die Wirtschaft und die Politik dadurch wesentlich. Letztendlich profitieren auch die Kreditnehmer von diesem Angebot.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage