Kredit für Selbständige mit negativer Schufa – ist das möglich?

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Im Vergleich zu normalen Arbeitnehmern haben es die Selbstständigen in Deutschland schwerer, einen Kredit zu erhalten und dies besonders wenn das Gewerbe erst seit zwei Jahren oder noch weniger geführt wird. Bestehen auch noch Schulden, wo die reguläre Tilgung nicht funktionierte, dann wird es besonders kritisch. Diese Probleme führen auch bei einem Selbstständigen zu einem negativen Schufa-Eintrag, doch ein Kredit für Selbstständige mit negativer Schufa ist dennoch nicht unmöglich.

Wie erhält ein Selbstständiger den Kredit für Selbständige mit negativer Schufa?

Wer einen Kredit für Selbständige mit negativer Schufa erhalten möchte, der sollte darüber Beweis führen, dass die Eintragung in der Schufa nicht mit dem Betrieb zusammenhängt, der geführt wird. Der Beweis sollte geführt werden, dass die Eintragung ein privates Problem ist und der Kredit allerdings eindeutig für das Unternehmen benötigt wird, beispielsweise für eine Modernisierung der Firma. Wird für den Kredit für Selbständige mit negativer Schufa angeführt, dass der Kredit für den Betrieb benötigt wird, dann wird die Kreditwürdigkeit von dem Unternehmen durch das Finanzamt geprüft.

An dieser Stelle ist der Schufa-Eintrag allerdings nur für Privatpersonen vorbehalten und es werden betriebswirtschaftliche Auswertungen geprüft, welche sich aus der aktuellen Buchführung ergeben. Auch die letzten Einkommenssteuerbescheide wird sich eine Bank zeigen lassen. Es kann zu einer Kreditvergabe kommen, wenn ersichtlich ist, dass die Person zwar offene Rechnungen hat, aber die Firma auf soliden Füßen steht. Dabei wird nicht die Privatperson, sondern die Firma als Darlehensnehmer eingesetzt.

Andere Optionen für den Kredit für Selbständige mit negativer Schufa

Meist funktioniert dies jedoch nicht, da viele Selbstständige von den Erträgen der Firma leben. Wurden Rechnungen somit nicht bezahlt, dann werden die finanziellen Erträge der Firma wohl noch nicht ausreichen. Die Bank muss dann anders überzeugt werden und dazu gehören dann Sicherheiten. Gewisse Vermögenswerte sind in dem Unternehmen vorhanden wie beispielsweise ein Grundstück, Maschinen, Fahrzeuge oder eine IT-Anlage. Wird die Verschuldung durch deren Wert überstiegen, dann ist ein Kredit für Selbständige mit negativer Schufa möglich. Wird ein Bürge präsentiert, dann ist die Situation einfacher.

Der Kreditrahmen bewegt sich dann in der Höhe, in der ein Bürge einstehen kann und im Notfall muss der Bürge die Tilgungen übernehmen. Auch bei ausländischen Banken finden Selbstständige Zuflucht, denn diese wollen einen riesigen Kundenstamm erreichen. Es wird ein Filialgeschäft in der Bundesrepublik gespart und diese Banken sind nicht an die deutschen Bankengepflogenheiten gebunden. Durch diese eingesparten Gelder können attraktive und gute Angebote konzipiert werden. Durch einen umfassenden Vergleich können die seriösen und unseriösen meist getrennt werden.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage