Kredit mit Schulden

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Klassisch stellen Banken zwei Bedingungen, wenn man ein Darlehen von ihnen haben möche: Vorrausgesetzt, man hat die Volljährigkeit erreicht und verfügt über einen Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland, muss man über eine ausreichende Bonität verfügen und darf keinen negativen Eintrag bei der Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung haben. Während sich die Bonität wesentlich um die Höhe des Einkommens dreht, beschäftigt sich der Schufa Eintrag wesentlich mit der Frage, ob ältere Schulden bestehen. Doch selbst trotz dieser Tatsache, bleibt ein Kredit mit Schulden möglich. Nötig ist entweder ein ausreichender Kreditrahmen oder aber eine geschickte Umschuldung.

Der Kredit mit Schulden: Was sind eigentlich Schulden?

Die Experten in der Finanzwelt unterscheiden zwischen Schulden und Verbindlichkeiten. Hinzu kommen noch nicht fällige oder aber überfällige Außenstände. Diese schwierigen Unterscheidungen muss man im Alltag jedoch nicht treffen. Schulden sind ganz einfach geliehene Gelder, die man wieder zurückbezahlen muss. Die Frage, ob man schon einmal Rückzahlungen versäumt hat, die für den Schufa Eintrag von ausgesprochen großer Wichtigkeit sind, interessieren diesbezüglich erst einmal nicht sonderlich. Schon aus diesen kurzen Ausführungen lässt sich schließen, dass ein Kredit mit Schulden zu gewissen Bedingungen problemlos möglich ist.

Der Kredit mit Schulden: Über den Kreditrahmen

Ein Beispiel soll diese Erkenntnis verdeutlichen: Wenn man sein Girokonto auch nur um einen Cent überzogen hat, dann hat man bereits Schulden, Allerdings ist dies keineswegs ein Grund für eine Bank, kein Darlehen zu vergeben, sollte eine gesicherte Bonität bestehen. Die Bank berechnet einen maximalen Darlehensbetrag (oder Schuldenbetrag) und solange der nicht überschritten ist, kann ein Finanzinstitut auch einen Kredit mit diesen Schulden vergeben. Umgekehrt lässt sich dies übrigens auch beobachten: Solange keine gesicherte Bonität besteht, die ausreicht für einen Kredit, kann man auch ohne Schulden einen Kredit nicht bekommen. Ein 18-Jähriger bekommt ohne entsprechende Bürgschaft auch keine 20000 Euro geliehen.

Der Kredit mit Schulden: Spezialfall Umschuldung

Ein besonderer Kredit mit Schulden ist es, wenn umgeschuldet wird. Die Schuld besteht in einem solchen Fall in der Form eines älteren Kredits, doch man entdeckt, dass man theoretisch auch ein günstigeres Darlehen haben könnte. In dem Fall kann man das neue Darlehen nehmen und damit das alte Darlehen abbezahlen. Als Resultat verbilligt sich dadurch die Kreditrückzahlung für den Darlehensnehmer, der hat mehr Geld in der Kasse und seine Kreditwürdigkeit verbessert sich. Eine Umschuldung innerhalb einer Bank geht oft nicht, doch dies hat damit zu tun, dass die Umschuldung für die Bank mit dem älteren Darlehen mit einem finanziellen Verlust (Zinsen) verbunden ist.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage