Kredit trotz Gehaltspfändung

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

In der Regel ist es alles andere als leicht, einen Kredit trotz Gehaltspfändung zu bekommen. Wer sich mit dem Wunsch nach einem solchen Kredit an eine deutsche Bank oder Sparkasse wendet, wird grundsätzlich immer eine Ablehnung erhalten. Dies hat verschiedene Gründe. So stellt jede Gehaltspfändung ein gravierendes Negativmerkmal der Schufa dar, welches eine Kreditvergabe bereits von vornherein ausschließt. Sie kann auch vor keiner Bank geheimgehalten werden.

Spätestens dann, wenn die Schufaauskunft angefordert wird, ist sie für jeden Kreditgeber ersichtlich. Eine Gehaltspfändung wird jedoch nicht nur in der Schufaauskunft, sondern auch auf dem Lohnzettel oder auf der aktuellen Verdienstbescheinigung vermerkt. Auch diese Unterlagen werden von den Banken bei jedem Kreditantrag eingesehen. Wer also dringend einen Kredit trotz Gehaltspfändung sucht, sollte andere Wege gehen und vor allem auch zusätzliche Sicherheiten nachweisen können.

Voraussetzungen

Das Hauptproblem bei einem Kredit trotz Gehaltspfändung ist die fehlende Sicherheit für die Banken. Wenn sie einen solchen Kredit vergeben würden, hätten sie keine Garantie, dass sie ihr Geld jemals wiederbekommen könnten. Obwohl sie diese Garantie auch bei einem anderen Kredit nicht haben, ist doch das Risiko bei einem Kredit trotz Gehaltspfändung ungleich größer. Eine Gehaltspfändung bedeutet immer, dass der betroffenen Person nur noch der unpfändbare Anteil ihres Gehaltes zur freien Verfügung steht und dass alle Beträge, die darüber liegen, direkt an den oder die Gläubiger gehen.

Dies würde dann bedeuten, dass die Bank im Falle einer Kreditvergabe leer ausgehen könnte, da sie bei Zahlungsrückständen keine Möglichkeit hätte, auf den pfändbaren Anteil des Gehaltes zurückzugreifen. Auch der unpfändbare Anteil wäre für die Bank tabu. Dieser muss dem Kunden immer uneinschränkt zur Verfügung stehen und darf ihm niemals entzogen werden. Aus all den genannten Gründen kann ein Kredit trotz Gehaltspfändung nur dann in Erwägung gezogen werden, wenn der Kunde einen Bürgen stellen kann. Dieser muss dann allerdings uneingeschränkt kreditfähig und kreditwürdig sein und darf vor allem keine negativen Schufaeinträge haben. Das Gleiche träfe auch auf einen eventuellen Mitantragsteller zu.

Alternativen

Wenn sich auch nach langer und intensiver Suche keine Bank dazu bereiterklärt, einen Kredit trotz Gehaltspfändung zu vergeben, bestünde unter Umständen noch die Möglichkeit, einen Privatkredit von einer befreundeten Person aufzunehmen. Diese legt die Bedingungen für die Kreditvergabe selbst fest und ist dabei auch nicht an so strenge Vorgaben gebunden, wie dies bei den Banken der Fall ist. Trotzdem gilt auch hier, dass ein Privatkredit irgendwann einmal getilgt werden muss. Deshalb sollte sich jeder potentielle Kreditnehmer, dessen Gehalt bereits gepfändet wurde, ernsthaft darüber Gedanken machen, ob er sich wirklich dazu in der Lage sieht, einen Kredit trotz Gehaltspfändung ordnungsgemäß zurückzuzahlen.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage