Kredit trotz niedrigem Einkommen

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Ein Kredit trotz niedrigem Einkommen ist ohne Weiteres möglich. Die gewährten Kreditsummen sind allerdings entsprechend dem zur Rückzahlung verfügbaren Einkommen gering. Selbst Auszubildende können bereits einen Dispo auf dem Girokonto eingerichtet bekommen. Bezieht sich das geringe Einkommen jedoch auf andere Einnahmen als Arbeitseinkommen, dann wird es schwer kreditwürdig zu sein. Soziale Transferleistungen wie Harz IV reichen als Einkommen für die Kreditvergabe nicht aus.

Ein Kredit trotz niedrigem Einkommen ist möglich.

Der Kredit trotz niedrigem Einkommen, aber mit guter Schufa – Auskunft, der wird selbst Auszubildenden gewährt. Häufig ist es der Dispositionskredit auf dem Girokonto, der als erster Kredit bewilligt wird. Die Höhe des Rahmens wird von den Banken individuell festgelegt. Es können nur vergleichsweise wenige Euro sein, aber auch ein ganzer Monatslohn ist möglich.

Die Kreditfähigkeit leitet sich aus der Tatsache ab, dass viele Auszubildende noch bei den Eltern wohnen. Sie müssen weder für ihren eigenen Lebensunterhalt noch für die laufenden Unterbringungskosten sorgen. Auf diese Weise ist das für die mögliche Rückzahlung zur Verfügung stehende Geld relativ hoch. Selbst das erste gebrauchte Fahrzeug oder den Führerschein so zu finanzieren ist durchaus möglich. In der Vergangenheit ist diese Praxis der Banken häufiger in der Kritik gewesen. Es so kommt heute mehr als früher auf das Wohlwollen des Sachbearbeiters an. Unterschreiben die Eltern jedoch als Bürgen, dann kann ein Kredit trotz niedrigem Einkommen als Auszubildender fast als sicher gelten.

Die Rückzahlungsfähigkeit und einwandfreie Schufa stehen im Fokus.

Gerade wer ein geringes Einkommen hat, der sollte mit fixen Kosten besonders vorsichtig umgehen. Bereits kleinere finanzielle Einbußen können eine durchschlagende Wirkung haben. Bei der Bewertung, ob jemand kreditwürdig ist oder nicht, gehen die Banken nach einem einfachen Schema vor. Die Einnahmen sollten sicher sein. Ein Arbeitseinkommen, besonders bei einer langjährigen Beschäftigung gilt als sicher. Die Schufa – Auskunft gewährt einen Einblick über das Zahlungsverhalten des Antragsstellers. Schlechtes Zahlungsverhalten ist eingetragen und sorgt als negativer Eintrag dafür, dass keine Bank in Deutschland einen Kredit gewährt. Durch die Einnahmen und Ausgaben Gegenüberstellung errechnet sich die Summe, die als maximale Rate zur Verfügung steht. Außerdem finden die Pfändungsfreigrenzen Berücksichtigung. Unpfändbare Beträge können nicht für die Rückzahlungsfähigkeit berücksichtigt werden.

Was bedeutet dies nun für den Kredit trotz niedrigem Einkommen?

Ein Einkommen unterhalb der Pfändungsgrenzen ermöglicht im Regelfall nur einen Kredit trotz niedrigem Einkommen mit einem Bürgen. Der Bürge trägt das Risiko bei Zahlungsausfällen. Ohne einen Bürgen oder weitere Sicherheiten sind die möglichen Kreditsummen, entsprechend der geringen Ratenhöhen sehr begrenzt. Etwas großzügiger in der Einschätzung des möglichen Kreditrahmens sind Schweizerkredite. Sie sind als Kredit trotz niedrigem Einkommen etwas leichter zu bekommen, doch dafür auch teurer.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage