Autokauf trotz Schufa Eintrag

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

In vielen Gegenden Deutschlands ist man auf ein Auto angewiesen. Vor allem in ländlichen Bereichen kann oft nicht darauf verzichtet werden. Die öffentliche Verkehrsanbindung mit Bahn oder Bus ist hier nicht immer gewährleistet. Um also dem Weg zur Arbeit, zum Einkaufen oder zum Arzt antreten zu können, ist ein eigenes Fahrzeug unabdingbar. Die Anschaffung eines Autos ist aber eine enorme finanzielle Herausforderung. Die Anschaffungskosten sind enorm hoch und nicht jeder kann sich deshalb ein eigenes Auto leisten. Über einen Kredit kann prinzipiell ein Autokauf finanziert werden. Wenn aber in der Vergangenheit bereits andere Kredite gelaufen sind und ein negativer Schufa Eintrag vorhanden ist, ist der Autokauf Kredit fast unmöglich. Es gibt aber Möglichkeiten, die einen Autokauf trotz diesem Eintrag möglich machen.

Ein Autokauf trotz Schufa Eintrag ist prinzipiell möglich

Eines vorweg, ein Auto kann trotz eines negativen Schufa Eintrags prinzipiell über einen Kredit finanziert werden. Gespeicherte Einträge in dieser Datenbank lassen sich auf Zahlungsunfähigkeit in der Vergangenheit zurückzuführen. Insofern ist ein Kreditnehmer in gewisserweise schon vorbelastet. Bei einem Autokauf trotz Schufa Eintrag müssen aber genauso wie bei konventionellen Krediten, Sicherheiten aufgebracht werden.

Dazu gehören etwa Einkommensnachweise, eine Lebensversicherung oder andere Besitztümer z. B. in Form von Immobilien. Sind diese Sicherheiten nicht hinreichend gegeben, sind die Chancen für eine Kreditgewährung prinzipiell sehr schlecht. Der einzige Ausweg erscheint in der Angabe eines Bürgen. Ein Bürge ist eine Person, die bei erneuter Zahlungsunfähigkeit des Antragstellers für dessen Zahlungen einspringen kann. Dies kann zum Beispiel ein Ehemann sein. Im Folgenden werden die Umstände, die sich bei einem Autokauf trotz Schufa Eintrag ergeben können, näher diskutiert.

Die Rahmenbedingungen für einen derartigen Kredit

Bei einem Autokauf trotz Schufa Eintrag ist die maximale Kreditsumme verhältnismäßig niedrig. So ist ein maximaler Betrag von ca. 10.000 EUR realistisch. Für diesen Betrag kann man allerdings schon sehr ansprechende Fahrzeuge erwerben. Die Laufzeit der Kredite ist frei wählbar und liegt zwischen einem und zehn Jahren. Ein weiterer Faktor ist der effektive Zinssatz, dieser liegt nach aktueller Marktlage etwa bei 5 Prozentpunkten. Dieser Zinssatz variiert allerdings von Bank zu Bank, daher lohnt sich ein genauer Vergleich der Angebote. Generell sei gesagt, dass nicht viele Banken einen derartigen Kredit anbieten, denn oft sind Schufa Einträge unumgänglich. Wer aber genau sucht und vergleicht, kann ein derartiges Angebot finden und letztendlich auch davon profitieren.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage