Autokredit abgelehnt

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Es ist wohl die unangenehmste Situation, in die man als potenzieller Kreditnehmer kommen kann. Man wollte einen Autokredit von einer Bank, doch zurück kam nur der Brief mit dem Vermerk: Autokredit abgelehnt. Was kann man tun: Zunächst ist es wichtig, nach den Gründe zu fragen und dann nach anderen Optionen zu suchen: Diese heißen in der Regel: Entweder man wendet sich an eine andere Bank oder aber man weicht gleich zu einem ausländischen Finanzinstitut aus.

Autokredit ablehnt: Die Suche nach den Gründen

Wenn ein Autokredit abgelehnt wird, dann hat dies in aller Regel vor allem einen Grund: Die Bonität – also die Kreditrückzahlungsfähigkeit – wusste nicht zu überzeugen. Dies bedeutet, man hatte entweder kein gesichertes Einkommen oder es war nicht hoch genug oder aber man hatte zu viele sonstige Belastungen. Im letzten Fall ist sehr häufig auch der Eintrag bei der Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung negativ, was zusätzlich die Ablehnungswahrscheinlichkeit in die Höhe treibt. Meist bietet die Bank von alleine an, man könne doch einen Bürgen oder einen Mitunterzeichner zum Kredit dazu bringen. Wenn der Autokredit abgelehnt wurde, dann war wohl auch diese Möglichkeit keine gangbare Variante.

Autokredit abgelehnt: Der neue Anlauf bei anderen Bank

Die gute Nachricht ist: Nur weil eine Bank den Autokredit abgelehnt hat, ist dies nicht gleich bedeutend damit, dass dies jedes Finanzinstitut tun wird. Es gilt, die Ablehnungsgründe herauszufiltern und an diesen zu arbeiten. So könnte man für einen neuen Anlauf tatsächlich nach einem Bürgen suchen und schon im Voraus mit diesem bei der Bank punkten. Finanzinstitute schätzen es, wenn ein Kreditnehmer realistisch um seine Möglichkeiten weiß und versucht, die Bank mit Sicherheiten zu überzeugen, dass die Kreditvergabe sicher ist. Dies schafft Vertrauen.

Autokredit abgelehnt: Der neue Anlauf bei einem ausländischen Finanzinstitut

Doch wenn alles nicht hilft, dann bleibt oft nur noch der Gang ins Ausland. Der Vorteil an ausländischen Finanzinstituten ist, dass sie häufig auf ein „Schufa Darlehen“, also eine Einbindung der Schutzgemeinschaft, verzichten. Umso wichtiger ist es jedoch, dass die Bonität stimmt. Wer dies nicht nachweisen kann, der wird weiterhin Probleme haben, das Wunschdarlehen zu bekommen – auch wenn ausländische Banken wesentlich flexibler als deutsche Geldhäuser sind.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage