Autokredit Azubi

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Sobald die Ausbildung für einen jungen Menschen beginnt, stehen viel Veränderungen an. Unter anderem wird sich in den meisten Fällen der Betrieb in einer an anderen Ortschaft mehrere Kilometer entfernt befinden. Darum Träumen viele Berufsanfänger von einem eigenen, fahrbaren Untersatz. Auch wenn ein Auszubildender nun Geld verdient, kommt er dieser Phase des Lebens um die Unterstützung seiner Eltern nicht herum. Einen Autokredit für einen Azubi bieten so gut wie alle Banken an, doch fehlen den Geldinstituten Aufgrund des niedrigen Einkommens Kreditsicherheiten.

Autokredit für einen Azubi beantragen

Ist die Entscheidung für die Aufnahme eines Darlehens getroffen, müssen zunächst die Angebote der verschiedenen Banken verglichen werden. Meist unterscheiden sich diese Angebote hinsichtlich ihrer Rahmenbedingungen, wie etwa Zinssatz oder das Anbieten einer Restschuldversicherung. Um einen Autokredit für einen Azubi zu erhalten, benötigen die Auszubildenden eine Finanzierungsgrundlage und gegenüber der Bank finanzielle Sicherheiten. Es kann von enormen Vorteil sein, wenn sich die Eltern des Auszubildenden als Bürgen in den Kreditvertrag eintragen lassen. Sollte es zu Zahlungsschwierigkeiten gegenüber des Geldinstituts kommen, so kann es bei dem genannten Bürgen die fällige Rate abbuchen.

Selbstverständliche verlangen Banken entsprechende Einkommensnachweise vom Bürgen vor Abschluss des Vertrages. Als Bürge müssen nicht zwingend die Eltern genannt werden. Ein Bürge kann jeden andere natürliche Person sein, sofern sie einen Wohnsitz in Deutschland nachweisen kann. Ein weiterer Vorteil bei der Vergabe von einem Autokredit an einen Azubi ist, dass der Azubi noch unter dem Dach der Eltern wohnt und somit geringe, monatliche Kosten hat. Dieser Umstand muss bei den Banken unbedingt erwähnt werden, da dies die Bewilligung des Kredits zugunsten des Antragsstellers beeinflusst.

Im Vorfeld nach günstigen Angeboten Ausschau halten

Auch bei Kredits gilt es zunächst, den Markt nach attraktiven Angebote zu durchforsten. Interessante Angebote für einen Autokredit für einen Azubi können dann gesammelt und nacheinander geprüft werden. Teilweise bewerben Kreditinstitute damit, dass vollständig auf die Prüfung der Bonität verzichtet wird. Meisten sind aber diese Angebote mit einem höheren Zinssatz versehen. Grundsätzlich empfiehlt es sich, bei der Hausbank nach einem günstigen Autokredit für einen Azubi zu suchen.

Eventuell bietet sich eine persönliche Beratung des dortigen Bankberaters ebenso an. Während der Tilgungsphase kommen Azubi mit ihrem recht niedrigen Einkommen oft an ihre Grenzen, daher sollte schon vor der Aufnahme eines Darlehens über die Höhe der monatlichen Rate nachgedacht werden, um am Ende nicht ein böses Erwachen zu erleben.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage