Autokredit Ballonfinanzierung

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Wer den Kauf eines Autos über eine Finanzierung abwickeln möchte, hat dafür verschiedene Möglichkeiten. Eine sehr beliebte Form ist dabei der Autokredit mit Ballonfinanzierung. Dieser wird in der Regel bei jeder Händlerfinanzierung angeboten. Neben den Händlern gibt es den Autokredit mit Ballonfinanzierung mittlerweile jedoch vermehrt von regulären Banken angeboten.

Was ist ein Autokredit mit Ballonfinanzierung?

Die Ballonfinanzierung wird unter anderem auch als Schlussratenkredit bezeichnet. Der Autokäufer zahlt hierbei nicht den gesamten Kredit während der Laufzeit zurück, sondern es bleibt eine größere Schlussrate übrig. Dies hat natürlich zunächst den Vorteil, dass die monatlichen Raten bei einem Autokredit mit einer Ballonfinanzierung wesentlich geringer sind. In der Regel entspricht die Schlussrate immer dem Wert des Fahrzeugs zum jeweiligen Zeitpunkt. Nach dem Ende der Laufzeit hat der Kreditnehmer dann zumeist drei Möglichkeiten, wie er mit der Schlussrate verfahren möchte. Deshalb ist diese Finanzierungsform auch unter dem Namen 3-Wege-Finanzierung bekannt.

Zum einen kann er die Schlussrate in einer Summe begleichen, wodurch er sofort zum Eigentümer des Fahrzeugs wird. Die zweite Variante wäre, dass er die Schlussrate erneut über eine Anschlussfinanzierung in Raten begleicht. Dadurch verlängert sich die Laufzeit des Kredits entsprechend. Und zum Dritten kann er das Fahrzeug auch an den Händler zurückgeben. In diesem Fall gilt die Schlussrate ebenfalls als getilgt und der Kreditnehmer kann direkt ein neues Fahrzeug durch einen Autokredit mit Ballonfinanzierung finanzieren.

Vor und Nachteile eines Autokredit mit Ballonfinanzierung

Der große Vorteil liegt natürlich in der anfänglich geringen Ratenbelastung. Dies lohnt sich aber zumeist nur dann, wenn man das Fahrzeug am Ende der Laufzeit wieder zurückgeben möchte oder wenn man einen größeren Zahlungseingang erwartet, um die Schlussrate direkt begleichen zu können. Eine Anschlussfinanzierung lohnt in den meisten Fällen nicht. Diese sind gerade bei Finanzierungen über den Händler oftmals sehr teuer. Zudem liegen die Zinsen bei einer Ballonfinanzierung zumeist höher als bei einem vergleichbaren Ratenkredit.

Die Alternative zum Autokredit mit Ballonfinanzierung

Wem eine Ballonfinanzierung aufgrund der hohen Schlussrate zu unsicher ist, der kann sein Fahrzeug natürlich auch über einen ganz normalen Ratenkredit abwickeln. Hierbei hat der Kreditnehmer den Vorteil, dass die monatlichen Raten über die gesamte Laufzeit gleich sind und das Auto am Ende der Laufzeit automatisch in sein Eigentum übergeht. Die monatlichen Raten sind zwar hier etwas höher aber dafür lässt sich die finanzielle Belastung genau planen und kalkulieren. Zudem gibt es für Ratenkredite das wesentlich größere Angebot. Alle Banken bieten Ratenkredite an, sodass der Käufer mit einem Kredit Vergleich das günstigste Angebot nutzen kann. Das große Angebot führt auch dazu, dass die Zinsen bei einem Ratenkredit günstiger sind als bei einer Ballonfinanzierung.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage