Autokredit mit Festzins

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Der Autokredit mit Festzins sorgt für die nötige Planungssicherheit während der gesamten Kreditlaufzeit. Bei allen Kreditverträgen, die im Leben geschlossen werden, gibt es grundsätzliche Dinge, auf die geachtet werden sollte. Der Festzins ist einer der wichtigsten Voraussetzungen bei langen Rückzahlungszeiten. Kreditnebenkosten, die nicht in den effektiven Jahreszins einfließen, müssen nachvollziehbar und einzeln aufgeschlüsselt im Vertrag wiederzufinden sein. Wichtig ist auch die Vereinbarung, dass Sondertilgungen ohne Strafzinsen zu jeder Zeit möglich sind.

Planungssicherheit beim Autokredit mit Festzins.

Der Autokredit mit Festzins gewährleistet vor allem die so wichtige Planungssicherheit eines Kredites. Fahrzeugfinanzierungen, ebenso wie Immobilienkredite, sind immer auf eine lange Laufzeit ausgelegt. Grundsätzlich ist die lange Laufzeit eine gute und richtige Sache um die Ratenhöhe gering und damit immer bezahlbar zu halten. Diese Rechnung geht, für den Kreditnehmer, allerdings nur dann auf, wenn auch die Zinsen festgeschrieben sind. Variable Kreditzinsen sind vom Leitzins abhängig. Steigt dieser, so werden auch die laufenden Kredite teurer, fällt er, so verbilligen sie sich. Durch die Zinsfestschreibung bleibt der Zins stabil.

Den Gefahren eines Zinsanstiegs, denen wirkt ein Autokredit mit Festzins entgegen. Die einmal vereinbarten Zinsen können nicht mehr erhöht werden. Das oberste Gebot, für langfristige Ratenzahlungsverträge ist, über die gesamte Laufzeit den Verpflichtungen immer sicher nachkommen zu können. Steigende Leitzinsen können dramatische Auswirkungen haben. In den 80er Jahren führten erhöhte Leitzinsen zu einer gigantischen Welle privater Pleiten. Die Menschen, die auf einen variablen Zinssatz vertraut hatten, konnten einfach ihre Finanzierungen nicht mehr bezahlen.

Der Leitzins.

Der Leitzins wird von der Europäischen Zentralbank (EZB) festgelegt. Es ist der Zinssatz, zu dem sich die Banken selbst Geld leihen. Der Leitzins wirkt sich so auf die Kreditzinsen aus. Er ist gegenwärtig extrem niedrig. Gerade erst in dieser Woche wurde er, durch die EZB, von 1,5% auf 1,25% gesenkt. Der neue Präsident der EZB Draghi veranlasste dies auf seiner ersten Ratssitzung als Vorsitzender. Viel preiswerter kann es also nicht werden. Die Inflation im Euroraum liegt gegenwärtig bei 3%. Daher war dieser Schritt besonders überraschend. Eigentlich hätte eine Zinserhöhung erwartet werden müssen, um der Inflation entgegenzuwirken. Mit Blick auf den Leitzins und die Inflationsrate ist gegenwärtig der Autokredit mit Festzins deutlich anzuraten.

Anbieter für Festzinsen.

Praktisch von allen Anbietern für Fahrzeugkredite kann auch der Autokredit mit Festzins gewährt werden. Also bietet die Hausbank gleichermaßen, wie auch Online – Banken oder auch Schweizerkredite über Kreditvermittler Kredite mit Festzins an. Ein Festzins ist immer, bei Abschluss, ein wenig teurer als variable Zinsen. Wer neben dem Festzins auch auf verdeckte Kreditkosten und die Möglichkeit der Sondertilgung achtet, der fährt nicht nur mit seinem neuen Auto, sondern auch mit seinem Autokredit mit Festzins, gut.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage