Darlehen für Arbeitslose

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Wenn jemand arbeitslos wird, ändert sich die finanzielle Situation sehr, so dass Arbeitslose kaum noch ihre laufenden Rechnungen bezahlen können. Sollte es zu einem so gewaltigen Engpass kommen, kann über ein Darlehen für Arbeitslose nachgedacht werden. Der Regelsatz liegt derzeit so niedrig, dass nur die Dinge gekauft werden können, die zum Leben benötigt werden. Alle anderen Sachen, wie Versicherungen oder Rechnungen für Reparaturen sind dabei nicht mit inbegriffen. Nicht selten sind auch schon Einträge in der Schufa vorhanden, so dass es fast unmöglich wird, bei der Bank ein Darlehen zu erhalten.

Welche Möglichkeiten können bei einem Darlehen für Arbeitslose genutzt werden?

Wenn ein Arbeitsloser ein Darlehen aufnehmen möchte, sollte er immer bedenken, dass das Darlehen dem Arbeitsamt gemeldet werden muss. Dieses zählt als Einkommen und wird von den Leistungen des Amtes abgezogen. Es hilft an ein Darlehen für Arbeitslose zu gelangen, wenn pfändbares Einkommen vorhanden ist. Dieses kann zum Beispiel eine Immobilie oder eine Lebensversicherung sein. So werden die Chancen weitaus höher, wenn Sicherheiten vorhanden sind. Eine weitere Möglichkeit wäre, den Dispo bei der Bank zu erhöhen, wenn es sich um eine kleine Summe handelt, die aufgenommen werden soll.

Der Nachteil an einem Dispo liegt darin, dass die Zinsen sehr hoch sind und die von einem Darlehen für Arbeitslose auch übersteigen. Im Internet gibt es zwar viele Anbieter, diese wollen aber oft die hilflose Situation ausnutzen. Um an einen seriösen Anbieter zu gelangen, sollte nie auf einen Vergleich verzichtet werden. Arbeitslose haben auch bei der ARGE die Möglichkeit, an einen Kleinstkredit heran zu kommen, der in sehr geringen Raten abbezahlt werden kann. Es müssen dafür aber immer sehr wichtige Gründe vorliegen, wofür das Geld benötigt wird, sonst wird der Antragsteller hier keine Möglichkeiten haben.

Fazit

Wer ein Darlehen als Arbeitsloser aufnehmen möchte, sollte genau überlegen, ob er das Geld wirklich benötigt. Wenn es unausweichlich ist, wie zum Beispiel bei einer Autoreparatur, werden viele Banken zustimmen, denn das Auto erhöht sehr oft die Chance auf eine Arbeit. Genau Überprüfungen der Anbieter verhindert eine Schuldenfalle, aus die die wenigsten wieder heraus kommen.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage