Darlehen für Kaution

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Viele Menschen kennen bei dem Umzug die Doppelbelastung, denn diese ist eigentlich die Regel. Für eine neue Wohnung wird eine Kaution fällig und von der vorherigen Wohnung wurde die Kaution noch nicht ausgezahlt. In diesen Fällen kommt dann das Darlehen für Kaution in Frage, denn es kommt bei vielen Mietern dann zu finanziellen Engpässen. Es gäbe natürlich auch die Alternative über einen Dispo, doch wird dieser beansprucht, dann sind die Kosten dafür deutlich höher.

Der Dispo wird besser geschont, denn somit würden die Umzugskosten nur unnötig steigen. Der Dispo ist wohl der teuerste der Kredite und die Zinsen bewegen sich hier im zweistelligen Bereich. Als günstige Zwischenlösung kann sich der Kreditinteressent um ein Darlehen für Mietkaution bemühen. Wird die Kaution dann von dem vorherigen Vermieter ausbezahlt, dann kann der Kredit oft teilweise oder sogar komplett getilgt werden.

Wo gibt es das Darlehen für Kaution?

Ein Kreditinteressent hat mehrere Möglichkeiten zur Auswahl, wenn er auf der Suche nach dem Darlehen für Kaution ist. Es kann sich beispielsweise um einen klassischen Ratenkredit handeln. Die Kredithöhe wird dabei natürlich von der Kautionssumme ausgehen und die Kaution liegt bei zwei bis drei Kaltmieten. Dabei handelt es sich um die reine Nettomiete ohne Nebenkosten. Die Kreditsumme kann natürlich ein wenig aufgestockt werden, wenn bei dem Umzug noch weitere Kosten anfallen und diese ebenfalls finanziert werden sollen.

Dabei ist dann zu beachten, dass die ehemalige Kaution von dem vorherigen Mietverhältnis diesen Kredit dann nicht mehr ganz decken wird. Bevor allerdings ein Antrag für einen Kredit gestellt wird, solle immer ein Kreditvergleich durchgeführt werden, denn nur so können die günstigsten Kredite gefunden werden. Bei einem Darlehen für Kaution sollte darauf geachtet werden, dass es jederzeit zu kostenfreien Sondertilgungen kommen kann und dass auch eine Ablösung vor dem Kreditende kostenlos ist.

Die Bonität spielt natürlich eine wichtige Rolle

Sollte der Kreditinteressent nicht kreditwürdig sein, dann wird er es nicht ganz so einfach mit einem Darlehen für Kaution haben. Wer zum Beispiel Arbeitslosgengeld II erhält, der hat keine Kreditwürdigkeit und wird von Banken im Aus- und Inland somit kein Darlehen für Kaution erhalten. Natürlich muss auch diese Person dennoch eine Kaution bei dem neuen Vermieter hinterlegen. Diese Person kann ein Darlehen bei der zuständigen Arge beantragen. Ein Kautionskredit wird von der Arge genehmigt, wenn der Fall begründet ist. Die Möglichkeit ist vor allem gegeben, wenn die Arge den Umzug vorgibt. Es kommt hierbei zu keiner Tilgung und die Kaution wird von der Arge besichert.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage