Gründe der Kreditablehnung

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Wenn man einen Kredit aufnehmen möchte, gibt es eine Reihe von Voraussetzungen, die man erfüllen muss. Die verschiedenen Gründe der Kreditablehnung sollen hier einmal aufgeführt werden.

Die Hauptvoraussetzungen für eine Kreditvergabe

Ein wichtiges Kriterium der Banken liegt darin, dass der Antragsteller ein festes Arbeitsverhältnis hat. Denn nur ein festes monatliches Einkommen gibt der Bank die Sicherheit, dass die Raten gezahlt werden können. Schwierig wird es dabei, wenn man nur ein geringes Einkommen hat, denn die Banken ziehen vom monatlich verfügbaren Einkommen pauschal die Fixkosten ab, die ein Haushalt zu bestreiten hat. Eine Gegenüberstellung von Einnahmen und Ausgaben entscheidet dann über die Kreditvergabe. Bleibt dann zu wenig übrig, kann das einer der Gründe für eine Kreditablehnung sein. Zudem ist auch die Dauer des Beschäftigungsverhältnisses von Bedeutung, um die Kreditwürdigkeit einzustufen. Befindet man sich noch in der Probezeit, ist das Risiko, gekündigt zu werden sehr hoch, was natürlich einer der Gründe für eine Kreditablehnung sein kann.

Ist man selbstständig tätig, wird es noch schwieriger, einen Kredit zu bekommen. Die meisten Banken vergeben an Selbstständige keinen Ratenkredit, wenn die Selbstständigkeit erst seit Kurzem ausgeübt wird. Manche Banken sprechen da von einem Zeitraum unter drei Jahren. Um das Einkommen nachzuweisen, muss man seine Jahresbilanz vorweisen können. Die Bank möchte schließlich sichergehen, dass genügend Gewinn erwirtschaftet wird, um die Raten des Kredits begleichen zu können.

Definitive Gründe der Kreditablehnung

Negative Schufa-Einträge zählen zu den wichtigsten Gründen der Kreditablehnung. Auf die Schufa legen beinahe alle Banken ein hohes Augenmerk. Sind dann negative Einträge beim Antragsteller vorhanden, wird der Kreditantrag abgelehnt. Der Bankkunde wird durch die negative Schufa als nicht vertrauenswürdig eingestuft, das ist zumeist einer der ersten Gründe für eine Kreditablehnung. Personen ohne ein eigenes Einkommen haben kaum Chancen, einen Kredit zu bekommen. Dazu zählen Arbeitslose ebenso wie Hausfrauen und geringfügig Beschäftigte. Denn das Einkommen aus einer geringfügigen Beschäftigung reicht nicht aus.

Auch Mütter und Väter im Erziehungsurlaub bekommen keinen Kredit, denn das Elterngeld wird nicht als Einkommen angesehen. Regelmäßiges Einkommen ist also sehr wichtig. Dabei muss es sich um ein pfändbares Einkommen handeln. Wie auch das Elterngeld zählen Kindergeld, Arbeitslosengeld, Krankengeld und andere Sozialleistungen nicht zu einem pfändbaren Einkommen. Dazu zählt nur das Gehalt aus einem Beschäftigungsverhältnis oder andere Vermögenswerte des Kunden. Eine Hilfestellung bietet sich, wenn man den Kreditantrag mit einem Bürgen stellt. Denn wenn Gründe für eine Kreditablehnung vorliegen, kann ein Bürge die letzte Möglichkeit sein, doch noch einen Kredit zu bekommen.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage