Kredit für den Führerschein

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Wer auf der Suche nach einem Kredit für den Führerschein ist, der findet diesen in einer Bank oder auch direkt in einer Fahrschule. Am wichtigsten ist für die Kreditgeber dabei, dass der Kreditinteressent kreditwürdig ist. Generell ist der Kredit für den Führerschein nicht selten, denn die Kosten dafür liegen bei 1.400 bis 1.800 Euro je nach Fahrschüler und je nachdem wie sich ein Fahrschüler anstellt. Nur die wenigsten erhalten das Geld von den Großeltern oder den Eltern und auch nur wenige haben ausreichend Ersparnisse in der Höhe. Es wundert an dieser Stelle keinen, dass dann oft bereits der erst Kredit im Leben aufgenommen wird.

Der Kredit für den Führerschein – wie ist das möglich?

In der heutigen Zeit gibt es dafür verschiedene Möglichkeiten. Damit oft ein relativ günstiger Zinssatz gewährleistet werden kann, arbeiten einige Fahrschulen mit einer Hausbank vor Ort gemeinsam. Somit muss der Fahrschüler nur den Voraussetzungen entsprechen, damit eine Kreditvergabe stattfinden kann. Damit ein Kredit genehmigt werden kann, muss das Einkommen ausreichend und fest sein und die Schufa muss in Ordnung sein. In Deutschland arbeiten unterschiedliche Fahrlehrerverbände zum Beispiel mit der BHW-Bank gemeinsam. Sollte eine gewählte Fahrschule bei dem regionalen Fahrlehrerverband Mitglied sein, dann erhält der Fahrschüler direkt in seiner Fahrschule einen Kreditantrag. Mit der Fahrschule wird begonnen, wenn der Kreditantrag genehmigt wurde, falls die Bonitätsprüfung in Ordnung war.

Wurde die Ausbildung beendet, dann unterschreibt der Fahrschüler eine Rechnung, die dann an die Bank versendet wird. Von der Bank wird der Kreditbetrag dann im Anschluss an die Fahrschule überwiesen. Hierfür gibt es allerdings auch genügend andere Möglichkeiten. Die Fahrschule kann auch die voraussichtlichen Kosten notieren und dies einer Bank vorlegen. Somit würde die Bank das Geld bereits im Voraus überweisen. Sollte dann ein Fahrschüler weniger Stunden benötigen und die Ausbildung kostet weniger, dann wird der zu viel bezahlte Betrag von einer Fahrschule an den Fahrschüler ausgezahlt.

Andere Möglichkeiten für den Kredit für den Führerschein außer der Fahrschule

Viele Fahrschüler wollen nicht über eine Fahrschule einen Kredit haben, denn die finanziellen Probleme sollten an dieser Stelle manchmal nicht erwähnt werden. Wer sich dafür schämt, der nimmt oftmals in einer Bank einen normalen Ratenkredit auf, wobei dabei bereits ein Kleinkredit oder Sofortkredit ausreicht. In jedem Fall sollte vorab ein Kreditvergleich durchgeführt werden, denn dabei kann einiges gespart werden. Viele nutzen auch einen Dispositionskredit, wenn der Kreditinteressent kreditwürdig ist und ein regelmäßiges Einkommen hat.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage