Kredit für Modernisierung – wer vergibt dieses Darlehen?

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Jeder Selbständige kennt das Problem: Spätestens nach zwei Jahren ist die IT-Anlage veraltet. Die neue Gesetzgebung der Europäischen Union verlangt zudem, dass die Motoren der Fahrzeuge umgerüstet werden. Auch die Telefonanlage erfüllt die hohen Anforderungen nicht länger. Allerdings fehlt das Geld für diese Maßnahmen. Ein Kredit für die Modernisierung kann dabei jedoch helfen.

Kredit für die Modernisierung: Was versteht man darunter genau?

Ein Kredit für die Modernisierung ist ein sogenanntes zweckgebundenes Darlehen. Dies bedeutet, die Bank vergibt es mit der festen Vorgabe, dass die Gelder tatsächlich nur zur Modernisierung und zu nichts anderem eingesetzt werden dürfen. Dies lassen sie sich beispielsweise über die Handwerkerverträge nachweisen. Manche Banken verlangen auch, dass die Aufträge an bestimmte Firmen vermittelt werden, die mit ihnen zusammenarbeiten. Kennzeichen von einem Kredit für die Modernisierung ist, dass er besonders gute Konditionen bietet, um dem Kreditnehmer so zu helfen, seinen Betrieb wieder auf den neuesten Stand zu bringen.

Wo bekommt man einen Kredit für die Modernisierung und was ist dafür notwendig?

Praktisch alle deutschen Großbanken führen einen Kredit für die Modernisierung in ihrem Angebot, doch selbstverständlich verlangen sie als Gegenleistung gewisse Sicherheiten. Die beste Sicherheit, die der Darlehensnehmer dabei geben kann, sind überzeugende Umsatzzahlen und Gewinne seines Betriebs. Ist ein Unternehmen in den schwarzen Zahlen und die Modernisierung geschieht, um die Marktstellung weiter auszubauen, dann gewähren die Banken das zugehörige Darlehen problemlos.

Aber auch ansonsten ist der Modernisierungskredit eines der Darlehen, die leichter zu bekommen sind. Denn der Kreditnehmer verfügt über ein Unternehmen mit technischen Geräten, Räumlichkeiten und möglicherweise Fahrzeugen. Die gesamte Infrastruktur kann als Mittel eingesetzt werden, um das gewünschte Darlehen zu bekommen. Der Kredit wird erst dann ein Problem, wenn Altschulden bestehen, welche die Kreditwürdigkeit negativ beeinflussen. Aber selbst dann ist die Darlehensvergabe noch immer möglich, wenn das Modernisierungskonzept das Finanzinstitut überzeugt und deutlich macht, dass mit Hilfe der Modernisierung das Unternehmen finanziell gestärkt sein wird. Wem eine deutsche Bank dennoch kein Darlehen geben will, der wird häufig im Ausland fündig. Viele Großbanken aus anderen europäischen Ländern haben Tochterfirmen gegründet, die in der Bundesrepublik als reine Internetbank auftreten, aber mit Vorliebe derartige Darlehen vergeben, weil es ihnen ermöglicht, in der deutschen Wirtschaft wertvolle Partnerschaften zu knüpfen.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage