Kredit für Privatschule

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Prinzipiell ist das deutsche Schulsystem ein öffentliches und somit eigentlich kostenfrei. Leider genießen öffentliche Schulen und auch Hochschulen in der Regel nicht den Ruf, dass sie die Besten sind. Daher entscheiden sich viele Eltern oder auch Studenten für eine Privatschule oder eine private Hochschule, aber hierbei kann das hohe Schulgeld bzw. Studiengebühren ein Problem sein. Daher sehen sich viele gezwungen, einen Kredit für Privatschule aufzunehmen, um ihren Kindern die bestmögliche Schulbildung zu ermöglichen.

Gibt es in diesem Zusammenhang eine Form von öffentlicher Förderung?

Am bekanntesten in Sachen Förderung für Bildung ist wohl das BAföG, aber deren Bewilligung richtet sich nach sehr strengen und genauen Auflagen, die erfüllt werden müssen. Denn man erhält BAföG nur, wenn es sich um ein Erststudium an einer staatlich anerkannten Schule oder Hochschule handelt, man als Empfänger nicht eine festgelegte Altersgrenze überschritten hat und das Einkommen der Eltern nicht ein festgelegte Grenze übersteigt. Alle diese Faktoren werden bei der Bewilligung und Berechnung des BAföG miteinbezogen. Man erhält BAföG nur innerhalb der bestimmten Regelstudiendauer und alle Einnahmen vom Empfänger werden mit dem Finanzamt abgeglichen. Wenn man besondere Leistungen erbringt, wie beispielsweise viel früher mit dem Studium fertig wird, dann verringert sich die Rückzahlungssumme.

Was ist mit dem Begriff Bildungskredit gemeint?

Es gibt noch eine weitere Option einen Kredit für Privatschule bewilligt zu bekommen, und zwar die Bildungskredite. Diese Form von Kredit für Privatschule wird unabhängig vom Einkommen der Eltern gezahlt. Außerdem werden mit dieser Variante auch allgemeine Schulabschlüsse oder Teilzeit-Studiengänge gefördert, aber auch das Besuchen einer nicht staatlich anerkannten Privatschule. Hierbei gibt es auch eine Altersgrenze und wenn diese überschritten ist, dann wird dieser Bildungskredit nicht mehr bewilligt. Sollte man minderjährige sein oder ein Elternteil von jemanden, der mithilfe dieses Kredits ein spezielle hochwertig Ausbildung erreichen will, dann kann man keinen Antrag mit Erfolg stellen. Eine weitere Variante für einen Kredit für Privatschule sind Kredite auf dem freien Kreditmarkt, um seine Ausbildung oder sein Studium zu finanzieren.

Insbesondere wenn man zu denjenigen gehört, welche eine berufsbegleitende Ausbildung anstreben, dann sollte man in jedem Fall alle möglichen Angebote miteinander vergleichen. Denn diese Kreditmittel sind nicht gebunden und das bedeutet sie werden auch nicht monatlich in kleineren Beträgen gezahlt. Auch hierfür ist der Nachweis über den Verlauf des Studiums sowie die Wahl einer staatlich anerkannten Hochschule notwendig. Dieser Kredit steht nach der Bewilligung wie jeder andere Kredit sofort zur Verfügung. Bevor man sich für einen Kredit für Privatschule entscheidet, sollte man alles Optionen genau prüfen und die Angebote gut miteinander vergleichen.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage