Kredit für Rentner

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Rentner benötigen, wie andere Menschen auch, Geld um Rechnungen zu bezahlen, das Auto reparieren zu lassen oder einfach, um eine Urlaubsreise zu unternehmen. Da Rentner ein viel geringeres Einkommen haben, als Arbeitnehmer, bleiben diese Dinge oft auf der Strecke und können nur zum Teil bezahlt werden. Rentner waren in der Vergangenheit sehr benachteiligt, wenn es um einen Kredit ging. Das hat sich geändert, so dass fast alle Rentner heutzutage einen Kredit für Rentner beantragen können. Wenn eine Bank oder eine Direktbank einen Kredit für Rentner vergibt, dann spielt es in erster Linie keine Rolle, für was der Rentner den Kredit benötigt.

Viel wichtiger ist die Frage für Banken, ob die Bonität gegeben ist. So muss der Rentner bei einer Anfrage bestimmte Voraussetzungen erfüllen, um einen Kredit zu erhalten. Im besten Fall sollten keine Schufa Einträge bei dem Rentner vorhanden sein, da Einträge die Bonität immer verschlechtern. Zum anderen sollte die Rentenzahlung hoch genug sein, damit der Kredit auch getilgt werden kann. Wenn beide Faktoren nicht gegeben sind, benötigt der Rentner Sicherheiten, die unterschiedlich sein können.

Sicherheiten für einen Kredit für Rentner

Zum einen würde eine Bürgschaft die Bonität verbessern, ebenso aber auch eine Lebensversicherung, die für den Kredit für Rentner eingesetzt werden kann. Je geringer die Kreditsumme ausfällt, umso weniger Sicherheiten wird die Bank von dem Antragsteller verlangen. Wenn also neben der Rente noch andere Sicherheiten vorhanden sind, können sich Rentner berechtigte Hoffnungen auf einen Kredit für Rentner machen.

Wer keinen Bürgen hat, kann auch eine Immobilie einsetzen, welches aber eine schlechte Wahl wäre, wenn die Bonität von Anfang an recht schlecht ist. Sollten einmal die Raten nicht gezahlt werden, kann es schnell passieren, dass die Immobilie in den Besitz der Bank gerät. Sollte ein Kredit mit einer relativ hohen Summe aufgenommen werden, kann über eine Restschuldversicherung nachgedacht werden. Mit dieser Versicherung werden die Kreditsummen abgesichert, so dass der Antragsteller dem Kredit ein großes Stück näher kommen kann.

Konditionen bei einem Kredit für Rentner

Die Konditionen müssen nicht schlecht ausfallen, wenn der Antragsteller sich im Vorfeld ausreichend informiert. Die Zinssätze können wegen der großen Konkurrenz stark variieren, so dass nicht das erstbeste Angebot genommen werden sollte. Ebenso wichtig sind die Sondertilgungen, die nicht jede Bank anbietet. Mit den Sondertilgungen kann der Kreditnehmer jederzeit die Raten erhöhen, so dass der Kredit schneller getilgt wird. Das entlastet nicht nur die monatliche finanzielle Situation, sondern spart auch Zinsen. Dieser Zinsüberschuss wird dem Antragsteller ausgezahlt, sobald die letzte Rate getilgt wurde.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage