Kredit für Selbstständige ohne BWA

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Für Selbstständige ist es oft gar nicht so einfach, einen Kredit zu bekommen. Immerhin können Sie kein regelmäßiges Einkommen vorweisen, wie dies bei einem fest angestellten Arbeitnehmer der Fall ist. Der Gewinn kann sehr schwankend sein, was viele Banken davon abhält, einen Kredit zu vergeben. Andere wiederum stimmen einem Kredit grundsätzlich zu, allerdings ist dies an bestimmte Bedingungen geknüpft. Ein Kredit für Selbständige ohne BWA ist nicht oft zu bekommen.

Was bedeutet BWA?

Die Abkürzung BWA steht für betriebswirtschaftliche Auswertung. Diese müssen viele Selbstständige vorlegen, wenn Sie einen Kredit beantragen. Diese basiert auf den laufenden Zahlen der Finanzbuchhaltung und gibt Auskunft über die Kosten- und Erlössituation. Dies geschieht bereits während des laufenden Finanzjahres. Dies steht im Gegensatz zu einer klassischen Bilanz, die meist erst am Ende eines Jahres Auskunft über die Ertragssituation liefert. Viele Banken sichern sich mit dieser betriebswirtschaftlichen Auswertung ab und erfahren darüber, wie viel der Selbstständige verdient und ob es realistisch ist, dass die Raten ordnungsgemäß zurückgezahlt werden können. Einen Kredit für Selbständige ohne BWA bieten nur die wenigsten Banken an.

Wer nun aber einen Kredit für Selbständige ohne BWA sucht, sollte am besten einmal das Internet bemühen. Denn hier findet man einen großen Überblick über mögliche Kreditanbieter und kann ausloten, wer für die eigenen Ansprüche und Bedürfnisse infrage kommt. Denn im World Wide Web gibt es Banken, die sich auf ein solches Geschäft einlassen würden. Meist sind dies aber nicht die bekannten großen Geldinstitute, die ihre Filialen in vielen Städten und Gemeinden in Deutschland haben. Oft kennt man diese Anbieter noch gar nicht, weswegen eine Suche über das Internet sehr hilfreich sein kann. Praktischerweise gibt es hier auch Seiten, die sich nur mit dem Thema beschäftigen und ihrerseits gute Links zu Banken bieten, die für das gewünschte Kreditangebot hilfreich sein könnten.

Keine BWA aber andere Angaben

Selbst, wenn keine betriebswirtschaftliche Auswertung gefordert wird, muss man einige Angaben zu sich und seiner Einkommenssituation machen. Die Fragen beziehen sich zum Beispiel auf die Wohnsituation und die monatlich dafür anfallenden Kosten. Auch ob Kinder vorhanden sind, wird gefragt. Natürlich muss man auch sein ungefähres Nettoeinkommen angeben. Dies geschieht zwar auf Vertrauensbasis, trotzdem sollte man hier bei der Wahrheit bleiben. Denn letztlich hilft einem ein Kredit nicht weiter, dessen Raten man eigentlich gar nicht bezahlen kann. Die Höhe dieser hängt natürlich von der Höhe der Kreditsumme und der gewünschten Laufzeit ab.

Grundsätzlich ist es möglich, einen Kredit für Selbständige ohne BWA zu bekommen, allerdings muss man dann eher auf kleinere Internetbanken zurückgreifen, da große Bankinstitute einen Kredit für Selbständige ohne BWA in der Regel nicht genehmigen.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage