Kredit mit ALG 2

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Ein Kredit mit ALG 2 ist bei keiner deutschen oder ausländischen Bank erhältlich. Dies hat gleich mehrere Gründe. In erster Linie wird das ALG 2 so gering bemessen sein, dass es gerade einmal ausreicht, um den nötigen Grundbedarf für das Leben zu decken und deshalb keinen Raum für die Zahlung irgendwelcher Kreditraten lässt. Dies gilt selbst dann, wenn der ALG 2 Empfänger einen Nebenjob hat. Er darf sowieso nur 100 Euro anrechnungsfrei verdienen und wird deshalb auch mit einem Nebenjob nicht über die Pfändungsfreigrenze kommen.

Alternativen

Wer ALG 2 Empfänger ist und dennoch einen Kredit benötigt, könnte einmal im Bekanntenkreis nachfragen, ob dort irgendjemand bereit wäre, ihm einen Kredit mit ALG 2 zu geben. Dies wird allerdings nur dann der Fall sein, wenn ein privater Kreditgeber den ALG 2 Empfänger genau kennt und ihm deshalb auch vertrauen kann. Im Gegensatz zu den Privatpersonen haben die Banken genaue und feste Richtlinien für die Kreditvergabe, von denen sie grundsätzlich nicht abweichen dürfen. Deshalb können sie nur dann einen Kredit mit ALG 2 vergeben, wenn sich ein zweiter Antragsteller oder ein Bürge für den Kredit mit ALG 2 finden lässt. Über andere mögliche Sicherheiten wie zum Beispiel eine Kapital-Lebensversicherung oder eine schuldenfreie Immobilie wird ein ALG 2 Empfänger nicht verfügen, denn der Besitz solcher Wertgegenstände schließt den Bezug von ALG 2 aus.

Kredit von der Arge

Wer unbedingt größere Anschaffungen tätigen muss, die sich nicht aus dem laufenden ALG 2 Regelsatz finanzieren lassen, könnte sich auch an seinen zuständigen Fallmanager oder seinen Leistungsbetreuer bei der Arge wenden und dort einen Kredit mit ALG 2 beantragen. Solch ein Kredit ist in der Regel immer zinsfrei. Er wird aber nur dann bewilligt, wenn es wirklich keine Alternative gibt und wenn die geplante Anschaffung keinen Aufschub duldet. Dies wäre zum Beispiel bei einer defekten Waschmaschine der Fall. Wer als ALG 2 Empfänger Miet- oder Energieschulden hat und wem deshalb der Verlust der Wohnung oder die Unterbrechung der Stromversorgung droht, sollte keine Zeit verlieren und schnell handeln.

Er kann bei der Arge ein zinsloses Darlehen zur Begleichung dieser Schulden beantragen, welches ihm bei Vorliegen aller erforderlichen Voraussetzungen in der Regel auch bewilligt wird. Der Kredit mit ALG 2 ist in gleichmäßigen Raten an die Arge zurückzuzahlen. Um den regelmäßigen Erhalt dieser Zahlungen sicherzustellen, wird die Arge meist darauf bestehen, dass die Rate direkt mit der monatlichen Regelleistung verrechnet wird. Dies gilt vor allem für Personen, denen ein Darlehen zur Begleichung von Miet- oder Energieschulden bewilligt wurde.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage