Kredit ohne festen Arbeitsvertrag

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Die Sätze der Banken sind immer wieder gleich: Maßgeblich für eine Kreditvergabe sei ein sicheres Einkommen sowie kein negativer Eintrag bei der Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung (Schufa). Insbesondere das sichere Einkommen macht vielen Menschen Probleme, denn es ist an einen festen Job geknüpft: Was machen aber die Personen, die einen Kredit ohne festen Arbeitsvertrag wünschen? Dazu gehören immerhin Arbeitslose, Selbständige und Menschen mit befristetem Arbeitsvertrag.

Der Kredit ohne festen Arbeitsvertrag für Arbeitslose

Arbeitslose können einen solchen Kredit ohne festen Arbeitsvertrag von Banken, dem Staat und von Privatpersonen bekommen. Die Banken und der Staat knüpfen an einen solchen Kredit jedoch die Bedingung, dass dieser dazu führen muss, dass sich ihre wirtschaftliche Situation nachweislich verbessert. Was kompliziert klingt, bedeutet im Klartext: Sie müssen durch den Kredit einen festen Arbeitsplatz bekommen. Bei Banken gibt es allerdings Abstriche: Sehr geringe Darlehen können auch so bekommen werden. Wer größere finanzielle Unterstützung benötigt, muss sich an Privatleute wenden.

Der Kredit ohne festen Arbeitsvertrag für Selbständige

Selbständige tragen das Kreuz der unsicheren Zukunft. Wie soll ein Mensch insbesondere in den Anfangstagen seines Unternehmens vorhersagen, wie es seinem Betrieb in zwei bis drei Jahren gehen wird und wie viel Einkommen er in diesem Fall hat? Banken brauchen dennoch einen Bonitätsnachweis. Sie verlangen die sogenannte betriebswirtschaftliche Auswertung, die aus der aktuellen Buchführung gewonnen wird. Zusätzlich kann der Selbständige auch noch seine Einkommenssteuerbescheide einreichen. Eine Rolle spielt auch, ob es sich um einen „guten“ oder einen „schlechten“ Kredit handelt. Dies bedeutet, er bekommt das Geld eher, wenn er eine Maschine für seinen Betrieb kauft als wenn er in Urlaub fahren möchte.

Der Kredit ohne festen Arbeitsvertrag für Menschen mit Zeitvertrag

Menschen mit befristeten Arbeitsverträgen haben je nach Branche, ein Problem ein Kredit zu bekommen oder nicht zu bekommen. Ist man in der Medizin oder der Informatik beschäftigt, so gehen die Banken stillschweigend davon aus, dass man ohne Probleme eine weitere Beschäftigung finden wird, weil in diesen Sektoren der Wirtschaft Vollbeschäftigung herrscht. In anderen Berufsfeldern muss sich der Kreditnehmer etwas einfallen lassen, den Banken die Angst zu nehmen, sie könnten ab Ende des Arbeitsvertrags kein Geld mehr bekommen. Der gängige Weg ist es, einen Bürgen zu diesem Kredit ohne festen Arbeitsvertrag hinzuziehen.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage