Kredit ohne Probezeit

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Für die Vergabe eines Kredites gelten bei fast allen Banken klare Kriterien: Ganz weit oben auf der Liste der Forderungen steht eine gute Bonität des Schuldners. Dazu gehören ein ausreichend hohes Einkommen und ein Arbeitsvertrag, der sich außerhalb der Probezeit befindet. Doch gerade wenn eine neue Arbeitsstelle angetreten wird, benötigt man häufig einen Kredit, beispielsweise für ein Auto oder einen Umzug. Ein Kredit ohne Probezeit ist aber nicht unmöglich.

Bürgschaft einfachste Variante

Eine grundsätzliche Frage sollte im Vorfeld geklärt werden: Ist die Probezeit die einzige Ursache, weshalb der Kredit verweigert wird? Wenn dem so ist, sollte wenn möglich gewartet werden, bis die Probezeit vorüber ist. Maximal sind es 6, häufig aber nur 4 Monate. Problematisch wird es aber, wenn die Probezeit auch nur für einen befristeten Vertrag gilt. Denn dann besteht dasselbe Problem, wie bei der Probezeit selbst: Das Risiko, dass der Schuldner ohne Arbeitseinkommen dasteht und den Kredit nicht weiter bedienen kann, ist den Banken zu groß. Mit zusätzlichen Sicherheiten kann aber dafür gesorgt werden, dass ein solcher Antrag für einen Kredit ohne Probezeit bewilligt wird. Klassischerweise kann eine Bürgschaft den Kredit absichern. Kommt es bei dem Kredit ohne Probezeit zum Zahlungsausfall, kann das Einkommen des Bürgen zur Tilgung herangezogen werden. Kleinkredite um 5000 bis 10.000 Euro sind so schon ab 4% Zinsen zu bekommen. Voraussetzung für solch günstige Konditionen ist aber ein sorgfältiger Preisvergleich im Internet und eine Laufzeit, die 48 Monate nicht übersteigt.

Sicherheiten ermöglichen Kredit ohne Probezeit

Erklärt sich kein Bürge bereit, die wichtige Unterschrift zu leisten, können auch Sicherheiten ein Darlehen ermöglichen. Neben Fahrzeugen oder Kapitalanlagen wie Festgeld wäre auch eine Hypothek auf eine Immobilie denkbar. Wie hoch die Kreditsumme ist, die dann aufgenommen werden kann, hängt dann maßgeblich von dem Wert der Sicherheiten ab. Dabei sollte berücksichtigt werden, dass die Banken den Wert zu ihrem eigenen Vorteil sehr gering einschätzen. Das hängt auch damit zusammen, dass bei einer Veräußerung Aufwand und damit Kosten für das Kreditinstitut anfallen.

Private Kredite vergleichsweise teuer

Wer keine Sicherheiten vorzuweisen hat, sollte nach einem privaten Kreditvermittler suchen. Hier sind die Voraussetzungen weniger streng, allerdings müssen hohe Risikoaufschläge gezahlt werden: Für einen Kleinkredit ab 3000 Euro müssen auch bei schneller Rückzahlung etwa 15% Zinsen einkalkuliert werden. Außerdem gibt es in dieser Branche auch einige unseriöse Anbieter. Spätestens, wenn vor Auszahlung der Kreditsumme Gebühren entrichtet werden müssen, sollte man von einem Vertragsabschluss absehen.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage