Kredit trotz Elterngeld

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Natürlich freuen sich die Eltern immer, wenn ein Kind auf die Welt kommt, doch es kommt auch eine gewisse finanzielle Belastung auf sie zu. Die Höhe von dem Elterngeld richtet sich immer nach dem zuletzt erhaltenen Einkommen. Bei dem Elterngeld sollte allerdings sichergestellt sein, dass noch eine akzeptable Höhe vorhanden ist und somit liegt es bei knapp unter 70 Prozent von dem bisherigen Einkommen. Diese 70 Prozent werden dann über einen Zeitraum von einem Jahr bezahlt. Zwar ist eine gewisse finanzielle Absicherung somit vorhanden, doch es wird dennoch oftmals ein Kredit trotz Elterngeld benötigt. Viele Banken gewähren diesen Kredit allerdings nicht und somit wird die Kreditaufnahme nicht einfach.

Das Elterngeld zählt für Banken nicht als Einkommen

Die Anbieter sind nicht immer kulant, wenn ein Kredit trotz Elterngeld benötigt wird. Die Eltern erhalten zwar aus ihrer Sicht ein Einkommen und dies ist oftmals auch nicht gering, doch die Banken werten dieses nicht als Einkommen. Es reicht den Banken nicht als Sicherheit, denn es wird nur für ein Jahr bezahlt und es ist auch nicht sicher, dass die Eltern nach dieser Zeit wieder berufstätig sind. Die Kreditgeber gehen somit kein Risiko ein und lehnen den Kredit ab. Die Bankbewertung verändert sich, wenn der Partner sehr kreditwürdig ist oder weitere Sicherheiten vorhanden sind. Für die Banken stellt Elterngeld nichts anderes dar, wie Sozialleistungen oder Arbeitslosengeld.

Gibt einen Kredit trotz Elterngeld

Sollte es bei der Hausbank zu einer Ablehnung kommen, dann gibt es dennoch weitere Möglichkeiten. Bei einem Kleinkredit stehen die Chancen beispielsweise sehr gut, sofern die zwölf Monate an Laufzeit nicht überschritten werden. Es ist auch eine höhere Kreditsumme möglich, falls eine Bestätigung vorgezeigt werden kann, dass im Anschluss an die Elternzeit wieder eine Beschäftigung wartet. Oftmals hat auch der Partner ein hohes Einkommen und somit kann der Kredit genehmigt werden. Der Kredit trotz Elterngeld als Alleinerziehender wird dann allerdings kaum möglich sein, sofern nicht ein Bürge vorhanden ist oder ausreichende Sicherheiten vorliegen.

Der Angebotsvergleich

Wer auf der Suche nach dem Kredit trotz Elterngeld ist, der sollte Angebote von Kreditvermittlern und von Banken vergleichen. Zum Teil gibt es auch Angebote, wo keine Schufa-Auskunft relevant ist. Bei vielen Anbietern funktioniert ein Kredit ohne Schwierigkeiten, jedoch ist dies von der Höhe des Kredites abhängig. Es gibt auch Anbieter, wo verschiedene Bedingungen zu erfüllen sind, damit ein Kredit genehmigt wird. Generell sollte der Kredit günstig sein, wofür sich der Kreditvergleich anbietet.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage