Kredit trotz Lohnpfändung

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Wer einen Kredit trotz Lohnpfändung bekommen möchte, der steht vor einer der schwierigeren Aufgaben in der Kreditwelt. Da für viele Gläubiger eine Lohnpfändung erst der letzte Ausweg nach der Nutzung aller anderen Beitreibungsmöglichkeiten ist haben diese wahrscheinlich schon eine Menge an Spuren bei der Schufa-Auskunft und der Auskunft zum persönlichen Zahlungsverhalten hinterlassen. Deshalb ist ein vergleichsweise kleiner Kredit auch erst nach einigen Aufräumarbeiten in Bezug auf das eigene Zahlungsverhalten möglich.

Schritt für Schritt die Bewertungen verbessern

Praktisch jeder seriöse Kreditgeber vertraut bei seiner Bewertung der Rückzahlwahrscheinlichkeit auf die Schufa-Auskunft. Wessen Lohn also bereits gepfändet wird, der hat in der Theorie und Praxis sehr wenig Geld für persönliche Luxusausgaben oder für Wohlbefinden. Trotzdem kann der Kreditnehmer noch ein wenig mehr bei den Ausgaben sparen und dieses Geld dann für die Tilgung der dringendsten Schulden verwenden. Wenn ein Schufa-Eintrag über 1.000 Euro vorliegt, dann sollte man mit dem Gläubiger in Verbindung treten und verhandeln. Mit Negativ-Einträgen wird es keinen Kredit trotz Lohnpfändung geben.

Da der Kreditgeber ja von der Lohnpfändung weiß, weiß er wie gering das monatliche „Abstottern“ ist, was er erhält. Handelt es sich um ein großes Versandhaus oder Großunternehmen so kann man durchaus vorschlagen, die Restschuld mit 60-70 % des Forderungsbetrages abzulösen. Wer denn am täglichen Bedarf spart, der kann dies Geld dann direkt bar bei jeder Bank auf das Konto des Empfängers einzahlen ohne den Weg über das Girokonto zu nehmen. So ist dann diese Forderung ausgeräumt und man kann den Gläubiger bitten, den Eintrag zu löschen. Ähnlich kann man mit weiteren Forderungen verfahren und in diesem einen Ausnahmefall eventuell auch Verwandte bitten, zu helfen. Mit dem Aufräumen der Schufa-Auskunft kann man auch langsam beginnen, seine Rechnungen pünktlicher zu bezahlen. Damit wird auch der Teil der Auskunft besser, der sich auf das persönliche Zahlungsverhalten und die Pünktlichkeit bezieht. Ein Kredit trotz Lohnpfändung kann später noch möglich werden.

Ist nun der Kredit trotz Lohnpfändung möglich ?

Nach diesen ersten Schritten ist es trotzdem noch schwierig, diesen Kredit zu bekommen. Hintergrund ist die berechtigte Sorge des Kreditgebers, im Falle der Nichtzahlung keine Raten eintreiben zu können. Da der Lohn ja schon gepfändet ist und der Kreditnehmer nur noch über das Existenzminimum verfügt, ist das Risiko schon sehr hoch. Vielleicht wird der Kreditgeber einen Mini-Kredit mit Ausfallversicherung anbieten, dennoch ist der Weg zum Kredit sehr weit. Dies wird verständlich, wenn man die Zinsmargen der Banken betrachtet. Fällt der Kredit trotz Lohnpfändung beispielsweise im Betrag von 80 % aus, so muss die Bank ein Vielfaches an problemfreien Krediten vergeben und zurückbezahlt bekommen, um zumindest Null auf Null herauszukommen.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage