Kredit trotz schlechter Bonität

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Ist das Einkommen zu niedrig, oder ist man lediglich über Zeitarbeit angestellt, spricht im Fachjargon des Bankenwesens von einer schlechten Bonität. Einen Kredit trotz schlechter Bonität zu erhalten ist dabei zwar nicht unmöglich, jedoch für den Kreditnehmer mit einigen mehr oder minder einfach zu meisternden Hürden verbunden. In erster Linie zählt bei einem Kredit natürlich immer die Kreditwürdigkeit des Kreditnehmers.

Ist diese jedoch nicht zweifellos festgestellt, beispielsweise weil der Schufa Eintrag negative Vermerke aufweist, oder eben weil die Bonität als nicht ausreichend bewertet wurde, gerät die erfolgreiche Anstragsstellung für den Kredit schnell ins Wanken. Hier gilt es als Kreditnehmer sich ein wenig anzupassen und gegebenenfalls auch weitere Sicherheiten vorbringen, sofern diese bestehen und jederzeit abgeruft werden können.

Kredit trotz schlechter Bonität und Ausweichmöglichkeiten

Eine schlechte Bonität ist keinesfalls gleich ein Ablehnungsgrund, sofern zumindest eine feste Arbeitsanstellung und ein makelloser Schufa Eintrag dem Kreditnehmer den Rücken decken. Viel mehr wird eine unzureichende Bonität immer dann festgemacht, wenn die veranschlagte Kreditsumme, welcher der Antragssteller des Kredits eingefordert hat, die finanziellen Mittel des selbigen übersteigt. Die einfachste und offensichtlichste Lösung hierfür ist eine Anpassung der veranschlagten Kreditsumme.

Durch eine Herabsenkung der gewünschten Kreditsumme reduzieren sich nicht nur die Gesamtschulden, die durch die geliehene Kreditsumme und deren anfallende Zinsen entstehen, sondern es tritt auch eine Reduzierung der monatlichen Raten in Kraft. Ist der Kredit aufgrund unzureichender Bonität gefährdet, kann die Reduzierung der monatlichen Raten schon die Lösung für den Kreditnehmer darstellen, da sich hier das Verhältnis zwischen monatlichem Einkommen des Kreditnehmers und der anfallenden Ausgaben für den Kredit entscheidend verändert.

Nichtsdestotrotz sollte man, auch wenn man in Form eines Kleinkredits oder durch eine Erbringung zusätzlicher Vermögenssicherheiten einen Kredit trotz schlechter Bonität erhalten hat, sich um eine nachhaltige Verbesserung seiner Bonitätssituation bemühen. Die Bonität kann dabei auf viele verschiedene Arten beeinflusst werden, die naheliegenste wäre selbstverständlich eine Vergrößerung des verfügbaren Einkommens. Da dies jedoch selten aus dem Stand möglich ist, sollte man als Kreditnehmer seine laufenden Verbindlichkeiten über das Jahr reduzieren. Überflüssige Verträge und vor langer Zeit abgeschlossene und nicht weiter gebrauchte Versicherungen beeinträchtigen die Bonität ungemein, während ihr Nutzen sich im überschaubaren Bereich hält.

Ist ein Kredit trotz schlechter Bonität jedoch trotz der Reduzierung der gewünschten Summe nicht genehmigt geworden, heißt es für Kreditnehmer sich nach Alternativen umzusehen. Das können einerseits Privatkredite sein, aber auch ausländische oder international tätige Kreditbanken stellen oftmals differenzierte Anforderungen im direkten Vergleich zu ihren deutschen Mitstreitern. Ein Kreditvergleich bietet sich dafür als geeignete Übersichtsform über die möglichen Anbieter für einen Kredit trotz schlechter Bonität an.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage