Kredit von Privat

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Ein Kredit von Privat kann eine gute Alternative zum Bankkredit sein. Da durch die neuen Richtlinien der Banken die Aufnahme eines Kredites immer schwieriger wird, greifen immer mehr auf einen Kredit von Privat zurück, weil sie die Bedingungen nicht oder nur schwer erfüllen können. So verlockend diese Möglichkeit auch ist, sollten einige Punkte beachtet werden, um keine böse Überraschung zu erleben.

Kredit von Privat durch einen Vermittler oder einer fremden Person

Es gibt genügend Vermittler, die Kredite von Privatpersonen vermitteln oder vergeben. Man sollte aber trotzdem nicht auf einen Kreditvergleich verzichten, denn nur so lässt sich das beste und günstigste Angebot finden. Zinshöhe, Tilgung und Ratenhöhe können stark variiren, genauso wie die Vereinbarungen über Sondertilgungen. Bei den Rücktrittsfristen muss bedacht werden, dass bei dem Abschluss über einen Vermittler in der Regel Gebühren anfallen, die in jedem Fall bezahlt werden müssen. Man sollte unbedingt siche sein, ob der Kredit aufgenommen werden soll oder nicht. Was die Schufa-Auskunft betrifft, muss man damit rechnen, dass auch private Kreditgeber eine Schufa-Auskunft einholen werden. Es empfiehlt sich daher einen negativ Eintrag sofort anzugeben.
Für einen kleineren Kredit wäre eine gute Möglichkeit der Schufa freie Kredit, der von einigen Vermittlern oder Kreditgesellschaften angeboten wird.

Kredit von Privat durch bekannte Personen

Ein Kredit unter Freunden, Bekannten oder Verwandten ist in der Regel die günstigste und komplikationsloseste Variante, birgt aber große Risiken auf persönlicher Ebene. Wird Geld verliehen und die Rückzahlung kann dann nicht pünktlich erfolgen oder die Raten werden zu spät gezahlt, gibt es Streit, der nicht selten zum Bruch der Freundschaft oder zu Unstimmigkeiten in der Familie führt. Oft werden dann noch mehrere Personen in den Streit hineingezogen und das persönliche Chaos ist perfekt.
Kreditangebote werden im Bekannten- oder Verwandtenkreis gemacht, wenn sich der Betroffene in finanziellen Schwierigkeiten befindet. Man sollte aber unbedingt einen schriftlichen Vertrag aufsetzen, wenn man ein solches Angebot annehmen möchte, in dem alle Details eindeutig geregelt sind. Auf diese Weise werden spätere Unstimmigkeiten vermieden.

Zusammenfassend lässt sich folgendes feststellen:

Ist es zwingend nötig Geld zu leihen, stellt ein Kredit von Privat eine Alternative dar, die in die engere Wahl kommen sollte. Bei Krediten, die über Vermittler in Anspruch genommen werden, müssen die Gebühren in die Kalkulation miteinbezogen werden, um den genauen Preis ermitteln zu können.
Bei Krediten aus der Familie oder dem Bekanntenkreis immer einen schriftlichen Vertrag aufsetzen, um Freundschaften und die Familienharmonie nicht zu gefährden.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage