Ratenkredit für Auszubildende – so klappt es

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Nachdem bei einem Auszubildenden kein festes Arbeitsverhältnis besteht und das Einkommen nicht ausreichend ist, wird der Ratenkredit für Auszubildende in der Regel nur mit einer solventen Bürgschaft gewährt. Die Auszubildenden haben oftmals große Wünsche und im Vergleich ist das Einkommen während der Ausbildungszeit gering.

Für viele Auszubildende bietet es sich dann an, einen Ratenkredit für Auszubildende zu überlegen. Dies ist in der Theorie auch eine gute Idee, doch praktisch ein Handicap, denn eine Bank bietet für Auszubildende keinen Ratenkredit ohne zusätzliche Sicherheiten. Gerade weil ein Auszubildender nur ein geringes Einkommen hat und der Ausbildungsvertrag kein Arbeitsvertrag ist.

Oft gibt es nur mit Bürgschaft einen Ratenkredit für Auszubildende

Es kommt vor, dass ein Auszubildender beim Kauf von einem neuen Handy oder PC im Handel einen Ratenkredit erhält, wenn er eine relative hohe Ausbildungsvergütung hat. Handelt es sich allerdings um einen Kredit für den Führerschein oder um einen Kredit für ein gebrauchtes Auto, dann verlangen die Kreditgeber eine Bürgschaft. Für den Fall, dass ein Auszubildender seine Raten nicht mehr bezahlen kann, stellt der Bürge dann die Sicherheit dar.

Kann ein Ratenkredit für Auszubildende überhaupt empfohlen werden?

Starten junge Menschen bereits während der Ausbildung mit der Aufnahme von einem Kredit, dann ist dies nach Meinung der Verbraucherschützer kontraproduktiv. Allerdings kann erwidert werden, dass es heutzutage in der Gesellschaft üblich ist, sich mit Hilfe von Krediten Konsumwünsche zu erfüllen. Bei den Auszubildenden handelt es sich um junge Erwachsene und auch diese müssen lernen, verantwortungsvoll mit den eingegangenen Verpflichtungen umzugehen.

Viele haben es allerdings nicht gelernt, ihr Geld einzuteilen und diese können dann Probleme bekommen, wenn die Raten nicht pünktlich bezahlt werden. Die Alternative ist erst sparen und im Anschluss Dinge anzuschaffen. Doch ein Ratenkredit für Auszubildende ist nichts außergewöhnliches, denn die Kredite gehören bei den Verbrauchern zum Alltag. Erst sparen und im Anschluss kaufen ist in der heutigen Zeit nicht zeitgemäß, denn es wird rückwärts gespart.

Somit wird erst gekauft und anschließend werden die monatlichen Raten getilgt. Viele Auszubildende beherrschen einfache Mathematik und verstehen etwas von finanziellen Dingen, dann werden sie schnell feststellen, dass die Kredite Geld kosten und diese Variante immer teuer ist.

Allgemeine Informationen zum dem Ratenkredit für Auszubildende

Bei vielen Auszubildenden ist das Geld bekanntermaßen nicht locker, doch auch sie wollen ein eigenes Auto finanzieren oder von Zuhause ausziehen. Wird ein Kredit aufgenommen, dann sind die Unterschiede bei den Konditionen oft genauso groß, wie die Anzahl der Angebote. Die Kreditangebote unterscheiden sich oftmals erheblich voneinander und aus diesem Grund wird zu einem Kreditvergleich geraten.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage