Ratenkredit mit 120 Monaten Laufzeit

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Ein Ratenkredit mit 120 Monaten Laufzeit gehört schon zu den langfristigeren Konsumentenkrediten und wird meist einen mindestens fünfstelligen ursprünglichen Kreditbetrag aufweisen. Bei Krediten mit dieser langen Laufzeit wenden die Banken zwar die üblichen Prozesse vor der Kreditvergabe an, allerdings sollte sich der Kreditnehmer dieser langen Laufzeit bewusst sein.

Der gekaufte Gegenstand sollte eine lange Nutzungsdauer haben

Wer einen Ratenkredit mit 120 Monaten Laufzeit beantragt, der sollte sich über die lange Rückzahlungsdauer im Klaren sein. Immerhin bindet er sich für einen festen Zeitraum an eine monatliche Belastung, die auch ohne einen schädlichen Schufa Eintrag nicht einfach ausgesetzt werden kann. Deshalb sollte der Kreditnehmer einen Grundsatz beherzigen, denn auch die Banken für ihre eigenen Bilanzen gelten lassen: Langfristige Ausleihungen sollen langfristig refinanziert werden.

Für den Kreditnehmer bedeutet dies, dass er bei einer ähnlich logischen Vorgehensweise einen langfristigen Ratenkredit nur für Güter aufnehmen sollte, die er auch mindestens so lange nutzt. Also sollte man einen Ratenkredit mit 120 Monaten Laufzeit lediglich für eine Wohnungseinrichtung, eventuell noch ein hochwertiges Auto mit Liebhaberwert in Anspruch nehmen. 10 Jahre Laufzeit sind auch oft die Erstlaufzeit für die Vereinbarung eines Immobliendarlehens, wo wir uns aber dann schon im Bereich des Vermögensaufbaus und nicht des Konsums bewegen.

Geringere Monatsraten sind angenehm

Die Streckung der Kreditlaufzeit auf 120 Monate hat allerdings den Vorteil, dass die entsprechenden Monatsraten geringer sind, weil eine geringere Tilgung des Betrags pro Laufzeitjahr vorgenommen wird. Damit kann man auch bei kleinerem Einkommen größere Investitionen tätigen, ohne sich durch die entsprechenden Raten zu sehr einzuschränken. Auch in der monatlichen Haushaltsrechnung sieht dieser Betrag dann besser aus, als die hohen monatlichen Rückzahlungen bei einer erheblich kürzeren Laufzeit. Aus dieser Sicht ist eine Laufzeit von 120 Monaten von Vorteil. Der praktische Tipp hierzu ist, dass man diesen Kredit auf alle Fälle bei einem flexiblen Anbieter abschließen sollte der beispielsweise auch Sondertilgungen oder eine Veränderung der Ratenhöhe ermöglicht.

Die Unsicherheit nimmt bei langen Laufzeiten zu

Allerdings gibt es bei jedem Ratenkredit mit 120 Monaten Laufzeit eine Unsicherheit in Bezug auf die persönliche Lebens- und Einkommenssituation in den nächsten Jahren. Deshalb ist jede langfristige Finanzierung auch immer mit einem gewissen Unsicherheitsfaktor belegt, den man vor Vertragsabschluß beachten sollte.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage