Sofortkredit in bar

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Sofortkredit in bar

Einen Sofortkredit in bar zu bekommen war noch vor wenigen Jahren undenkbar. Einfach in eine Bankfiliale hineingehen und mit einem dicken Batzen Geld herauszukommen hatte entweder das Image eines Großkunden oder wird mit dem Bild des Banküberfalls verbunden. Doch in der Bankenlandschaft hat sich viel getan und viel verändert, so dass ein Sofortkredit in bar schon heute Wirklichkeit geworden ist.

Schnelle Entscheidungswege auf dem Vormarsch

Die Beschleunigung der Kreditvergabe ist einerseits auf den Vormarsch neuer Technologien zurückzuführen, andererseits auch auf eine Verlagerung der Entscheidungskompetenz von einer zentralen Kreditabteilung aus auf die Filialen. Als erste Bank begann ein heute in der Commerzbank aufgegangenes Institut damit, dem örtlichen Kundenberater und seinem Filialleiter eine höhere Entscheidungskompetenz einzuräumen. Selbst Privatkundenkredite im mittleren fünfstelligen Bereich wurden nicht mehr in der Bankhierarchie von der Filiale weg in Zentralfunktionen verschoben. Damit war schon ein bedeutender Schritt getan, um eine oftmals mehrere Tage lange Wartezeit etwas zu verkürzen. Die Direktbanken bzw. auch Creditshops gehen hier noch einen Schritt weiter.

Diese sind sozusagen sowohl Bankfiliale, als auch -zentrale in Einem und führen Funktionen aus, die in Bankkonzernen strikt getrennt sind: Sowohl Ein- und Auszahlungen bei bestehenden Konten werden getätigt, als auch neue Kunden aufgenommen. Hierbei hat der Creditshop oder die Bankfiliale direkten Zugang zu allen Informationen: Ein Schufa-Auskunft kann dort ebenso beantragt werden wie auch eine abschließende Rechnung vorgenommen werden, ob eine angemessene Chance auf Rückzahlung besteht. Die direkte Bearbeitung in der jeweiligen Filiale hat zudem auch noch den Vorteil, dass Rückfragen mit dem Kunden direkt erörtert werden können und so ein langwieriger Schriftwechsel von Zentralfunktion über Regionaldirektion und Filiale bis hin zum Kreditnehmer abgekürzt werden kann.

Der Sofortkredit in bar wird aber genauso gründlich bearbeitet

Ein wesentlicher Unterschied dabei ist aber, dass die einzelnen Arbeitsschritte am gleichen Ort (also dem Creditshop oder der zentralen Kreditfabrik) vorgenommen werden und nach jedem einzelnen Arbeitsschritt nicht ein weiterer Postweg innerhalb der Bankzentrale liegt. Wer sich an die frühere Art der Kreditvergabe mit mehreren Tagen Verzögerung erinnert, der wird erstaunt sein. Beim Sofortkredit in bar werden die wesentlichen Elemente Lohn-/Gehaltsnachweis, Schufa-Auskunft und Haushaltsrechnung miteinander verknüpft und ein Kreditangebot erstellt. Ein kurzer Abgleich bzw. die Aufnahme der Ausweisdaten und schon steht einer Auszahlung nichts mehr im Wege. Ob der Kreditnehmr dann den Kredit – insbesondere bei größeren Beträgen – wirklich in bar mitnehmen will, ist dann eine ganz andere Sache.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage