Überbrückungskredit für Selbständige

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Besonders in der Startphase haben es die Selbstständigen schwer, denn das Geschäft muss erst anlaufen, ein Kundenstamm muss aufgebaut werden und der Bekanntheitsgrad muss sich steigern. Da hilft ein Überbrückungskredit für Selbständige schon weiter. Aber auch während einer bereits länger laufenden Geschäftstätigkeit kann ein Überbrückungskredit notwendig werden. Doch die Banken sehen Selbständige nicht so gerne als Kunden, da immer ein gewisses Restrisiko vorhanden ist. Es gibt allerdings Möglichkeiten, ein Darlehen durch die Hausbank zu bekommen, durch die Vermittlung an die Kfw-Bank.

Überbrückungskredit für Selbständige durch die Kfw

Die Kfw fördert alle Formen, die zu einer Selbstständigkeit führen. Außerdem gibt sie in den ersten drei Jahren nach Eröffnung der selbstständigen Tätigkeit Investitionshilfen. Wer seine Selbstständigkeit zunächst erst einmal als Nebenberuf ausübt, wird von der Kfw gefördert, wenn eine spätere Selbstständigkeit als Haupterwerb zu erwarten ist.

Ein Überbrückungskredit für Selbständige kann nicht direkt bei der Kfw beantragt werden. Die zuständige Hausbank übernimmt alle Formalitäten und reicht diese an die Kfw weiter. Dank der schnellen Bearbeitungszeit kommt es entweder zu einer schnellen Zu- oder Absage. Die Laufzeit eines Kredites kann bis zu 20 Jahre betragen. Die Zinsen können bis zu zehn Jahre festgeschrieben sein. Bei Bedarf kann der Kreditnehmer ein bis zwei tilgungsfreie Jahre in der Anfangsphase nutzen. Eigenkapital ist nicht notwendig. Das bedeutet, dass 100 Prozent des Kapitalbedarfs über die Kfw finanziert werden können. Der Höchstbetrag für diesen Überbrückungskredit für Selbständige liegt bei 100.000,- Euro. Reicht dieses Geld jedoch nicht aus, muss der Rest über Eigenkapital finanziert werden.

Finanzielle Hilfsmittel von der Kfw gibt es nur für Existenzgründer und Selbstständige. Otto-Normal-Verbraucher kann für private Zwecke keinen Kredit beantragen. Wer sich genauer darüber informieren will, kann sich über die Kfw Hintergrundmaterial zukommen lassen. Das kostenlose Infopaket gibt Tipps zum Gespräch mit der Hausbank und Checklisten, die für das Erstellen eines Konzeptes wichtig sind.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage