Wo bekommt man einen Kredit für Mietkaution?

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Wird ein Kredit für die Mietkaution aufgenommen, versucht sich der Schuldner, also der Kreditnehmer, vor allem zur Tilgung der kurzfristig auftretenden Verbindlichkeiten ein wenig zu entlasten. Da bei einem Umzug oftmals zusätzlich zu den hohen Speditionskosten auch noch neues Mobiliar und eventuelle Kosten für die Renovierung der alten Mietwohnung auftreten können, fällt es dem Kreditnehmer und künftigen Mieter der neuen Wohnung nicht immer leicht, noch zusätzlich eine Kaution beim Vermieter zu hinterlegen. Da sich die Mietkaution in Deutschland üblicherweise auf zwei bis drei Kaltmieten beläuft und sofort zur Schlüsselübergabe an den Vermieter der Wohnung gezahlt werden muss, bleibt dem Mieter nichts anderes als finanzielle Hilfe aus Verwandtschaftskreisen oder aber ein Kredit für die Mietkaution übrig. Solche Kredite werden üblicherweise von den gängigen Banken und Kreditgebern ausgezahlt, können in Einzelfällen aber auch bei größeren Immobilienunternehmen in Anspruch genommen werden.

Mietkaution langfristig abzahlen

Besonders wenn der Umzug den Mieter bereits an die finanzielle Höchstgrenze treibt, wird die Aufnahme des Kredit für Mietkaution unausweichlich. So muss die Summe für die Kaution nicht binnen kürzester Zeit im Gesamten an den Vermieter übergeben werden, sondern wird über einen längeren Zeitraum, meist von 6 bis 24 Monaten, an den jeweiligen Kreditgeber zurückgezahlt. Da bei solch einem Kredit selbstverständlich nicht mit der eigenen Wohnung, in der man ja lediglich zur Miete wohnt, gebürgt werden darf, muss der Kreditnehmer zur Freigabe des Kredites entweder ein dementsprechendes Schufa Ranking, einen weiteren externen Bürgen oder eine einwandfreie Bonität aufweisen können. Nachdem der Kreditgeber den Kreditnehmer als sicher und dessen Bonität als gewährleistet einstuft, wird der Kredit oftmals auch direkt an den Vermieter ausgezahlt. Der Kredit wird zumeist als Konsumenten- oder Sofortkredit bei den jeweiligen Institutionen aufgenommen. Voraussetzung zur Aufnahme eines Kredit für Mietkaution ist außerdem, dass der Mieter beziehungsweise Kreditnehmer das 18. Lebensjahr bereits vollendet hat und somit als voll geschäftsfähig gilt.

Hürden bei der Wohnungssuche umgehen

Da eine Mietkaution heutzutage nicht nur konform und häufig genutzt, sondern quasi zu den Pflichten eines jeden Mieters gehört, lässt sich eine Sofortzahlung der Kaution nicht verhindern. Um die Wohnung nicht aus Gründen der Höhe der Kaution aufgeben zu müssen, bietet der Kredit für eine Mietkaution eine hervorragende Möglichkeit, sich den Wunsch der Traumwohnung letztlich doch noch zu erfüllen. Doch sollte auch dabei nicht vergessen werden, dass diese Form der Kautionsfinanzierung selbstverständlich weiterhin ein normaler Kredit ist, für den nicht nur Zinsen zusätzlich zur Tilgung gezahlt werden müssen, sondern auch die im Vertrag festgesetzten Fristen und Zahlungsvereinbarungen eingehalten werden müssen.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage