Ein Darlehen trotz Probezeit – geht das?

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Der Weg zum Darlehen trotz Probezeit kann mitunter beschwerlich sein. Der Kreditnehmer muss eventuell erleben, dass ihm der Zugang zu einem Darlehen verwehrt wird, obwohl er sich, trotz Probezeit, bereits in einem festen Arbeitsverhältnis befindet. Je nach Arbeitgeber dauert die übliche Probezeit etwa sechs Wochen, branchenabhängig kann sie auch länger ausfallen. Die Probezeit an sich stellt für Banken ein in der Regel höheres Risiko dar, da ein Arbeitnehmer in dieser sensiblen Phase oft ohne Angaben von Gründen innerhalb einer Frist von zwei Wochen gekündigt werden kann. Verallgemeinern lässt sich aber hier nichts, denn die Vorgaben in den einzelnen Arbeitsverträgen sind durchaus variabel.

Gründe für die Verweigerung eines Darlehen trotz Probezeit

Neben der kurzen Kündigungsfrist spielen bei der Verweigerung eines Kredites in der Probezeit das Fehlen langfristiger Sicherheiten eine Rolle. Dennoch ist die Gewährung eines Darlehen trotz Probezeit nicht unmöglich. Kreditnehmer sollten sich von einer Ablehnung nicht entmutigen lassen, denn die Kreditentscheidung ist gerade in diesem Fall sehr personenbezogen, individuell und umständehalber. Es ist also nicht unwahrscheinlich, dass Banken oder spezielle kreditvermittelnde Institute eine Ausnahme machen und trotz Probezeit ein Darlehen gewähren. Entscheidend kann auch sein, dass es sich um einen vertrauenswürdigen Arbeitgeber handelt. Auch wenn die Probezeit schon beinahe abgelaufen ist und der baldigen Festanstellung durch gute Führung nichts mehr im Wege steht, erhöhen sich die Chancen auf einen Kredit trotz Probezeit beträchtlich. Außerdem könnten in einen Kreditvertrag Bürgschaften aufgenommen werden, beispielsweise eines zweiten Kreditnehmers, der sich in einem festen, unbefristeten Arbeitsverhältnis befindet.

Ausnahmetatbestände um ein Darlehen trotz Probezeit zu erhalten

Bei Eheleuten, die einen Antrag auf Darlehen trotz Probezeit stellen, würde es in der Regel genügen, wenn einer der Partner über ein geregeltes, ausreichendes Einkommen verfügt. Das Darlehen trotz Probezeit könnte also gewährt werden, auch wenn ein Ehepartner gerade in der Probezeit ist. Auch Kleinkredite, wie sie beispielsweise im Versandhandel üblich sind, können in der Regel trotz Probezeit gewährt werden. Bei nicht wenigen Anbietern muss nicht einmal ein entsprechender Einkommensnachweis vorgelegt werden. Und was eine Fahrzeugfinanzierung angeht, so fällt eine Probezeit regelmäßig nicht ins Gewicht, sofern eine marktübliche Anzahlung in entsprechender Höhe geleistet werden konnte.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage