Kleinkredit für Studenten

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Leider ist das Einkommen von einem Studenten in der Regel relativ gering und befindet sich somit unterhalb von dem Pfändungsfreibetrag. Nachdem die Kreditgeber ausreichende Sicherheiten benötigen, wird der Kleinkredit für Studenten nicht einfach erhalten. Das Einkommen ist deshalb so niedrig, weil es sich meist um eine Unterstützung der Eltern, um Bafög oder um einen Nebenjob handelt. Dies reicht gerade vielleicht für die Lebenshaltungskosten, aber eben nicht weiter.

Doch auch die Studenten haben hin und wieder größere Anschaffungen zu tätigen und überlegen dann den Kleinkredit für Studenten. Leider genehmigen die Banken den Kleinkredit für Studenten nicht ohne weiteres, denn es fehlen einfach die benötigten Sicherheiten. Allerdings sehen die Kreditgeber die Studenten in der Regel schon gerne als Kunden, denn oft verdienen die Studenten zu einem späteren Zeitpunkt gut. Später können die Banken dann oftmals gute Geschäfte machen und deshalb werden Kunden gerne gebunden.

Kann ein Student einen Kleinkredit für Studenten erhalten?

Ohne dass weitere Sicherheiten benötigt werden, kann eine sehr kleine Kredithöhe von weniger als 1.000 Euro manchmal genehmigt werden. Bei höheren Kreditsummen wird es dann schon ein wenig schwieriger. Wird ein Kredit in Verbindung mit dem Warenkauf aufgenommen, dann stehen die Chancen für einen Kleinkredit für Studenten ziemlich gut. Auch wenn das Einkommen an dieser Stelle relativ gering ist, dann gibt es beispielsweise im Media Markt einen Kredit. Hier spielt es eine wichtige Rolle, dass die Ware als Sicherheit vorhanden ist und dies bis der Kredit vollständig getilgt wurde. Soll eine Bankfiliale vor Ort einen Kredit genehmigen, so sind diese oftmals wesentlich vorsichtiger.

Zwar sollen die Studenten auf der einen Seite als Kunden gewonnen werden, aber auf der anderen Seite müssen Richtlinien eingehalten werden. Immer wenn das Einkommen zu gering ist, dann werden weitere Sicherheiten benötigt. Somit wird häufig bei einem Studenten verlangt, dass ein Bürge den Kreditvertrag mit unterzeichnet. Dabei ist wichtig, dass diese Person ein festes Arbeitsverhältnis und ein ausreichend hohes Einkommen hat. Die Großeltern und Eltern von den Studenten kommen oft in Frage, allerdings dürfen diese nach den Richtlinien nicht zu alt sein. Das Einkommen muss an dieser Stelle ausreichend hoch sein, damit auch die Raten im Notfall noch mit übernommen werden können.

Gibt es Alternativen für den Kleinkredit für Studenten?

Es kommt oft vor, dass alleine ein Kleinkredit für Studenten abgelehnt wird und die Eltern ebenfalls keine Möglichkeit für eine Bürgschaft haben. Dennoch kann ein Kredit bei Bekannten und Freunden angefragt werden, denn es handelt sich in der Regel nicht um eine sehr hohe Summe. Oftmals müssen dann auch keine Zinsen bezahlt werden.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage