Autokredit Gebrauchtwagen

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Mehr als 55 Millionen Automobile sind in der Bundesrepublik offiziell zugelassen. Nur 16 Prozent davon wurden als Neuwagen zugelassen. Der mit Abstand größere Teil der Fahrzeuge wurde als Gebrauchtwagen gekauft. Trotzdem brauchen die meisten Menschen, auch wenn Gebrauchtwagen billiger als Neuwagen sind, ein Darlehen, um das Fahrzeug zu finanzieren. Ein Autokredit für einen Gebrauchtwagen ist somit eines der am häufigsten vergebenden Darlehen überhaupt.

Was versteht man unter einem Autokredit für einen Gebrauchtwagen genau?

Autokredite sind Darlehen, die für nichts anderes eingesetzt werden dürfen als für den Ankauf eines Fahrzeugs. Obwohl der Name Auto enthalten ist, darf man mit den Krediten beispielsweise problemlos auch Motorräder oder LKWs ankaufen. Einen speziellen Autokredit für Gebrauchtwagen gibt es nicht. Die Banken bewerkstelligen die Unterscheidung ganz einfach dadurch, dass sie die Autokredite in unterschiedlicher Höhe anbieten. Wer einen Gebrauchtwagen will, der leiht sich nur 5000 statt 50.000 Euro.

Was sind die Vorteile von einem Autokredit für einen gebrauchten Wagen?

Ein Autokredit für Gebrauchtwagen bringt seinem Kreditnehmer zwei große Vorteile: Zum einen sind seine Kreditkonditionen besonders günstig, da dies für ein zweckgebundenes Darlehen kennzeichnend ist. Zum anderen ist der spezielle Kredit für einen Gebrauchtwagen leichter zu bekommen. Dies hängt damit zusammen, dass die Kreditsumme geringer ist. Je geringer ein Darlehensbetrag ist, desto bereitwilliger gibt ihn die Bank heraus. Bei einem Autokredit für einen Gebrauchtwagen kann man beispielsweise seinen Partner bitten, den Darlehensvertrag mitzuunterzeichnen und bekommt den Kredit dann meist schon problemlos.

Wie findet man den richtigen Autokredit für einen gebrauchten Wagen?

Den Autokredit, der perfekt zu den eigenen Anforderungen passt, kann man auf zwei Wegen ausfindig machen: Entweder, man beauftragt einen Kreditvermittler mit der Suche nach dem Darlehen oder aber, man beginnt selbst zu recherchieren. Der perfekte Anlaufpunkt dafür ist das Internet mit seinen zahlreichen Kreditrechnern. Nachdem man ein interessantes Angebot ausfindig gemacht hat, sollte man es noch auf seine Reputation überprüfen, anschließend kann man den Kredit beantragen, sollte auch dieser Check zufriedenstellend ausgefallen sein.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage