Darlehen für Rentner

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Der demografische Wandel hierzulande schreitet stets voran. Immer weniger Kinder werden in Deutschland geboren und gleichzeitig wird das Durchschnittsalter der Deutschen immer höher. Das hat dramatische Folgen – die Renten sind nicht mehr sicher. Auf dieses Schreckensszenario können sich die Deutschen schon einmal einstellen. Aber gerade bei Rentnern, die bisher das ganze Leben lang gearbeitet haben, ist natürlich der Wunsch, den Lebensabend noch einmal würdevoll erleben zu können, besonders hoch. Sie wollen im letzten Lebensabschnitt noch einmal einen schönen Urlaub verbringen oder sich ein neues Auto leisten. Diese Wünsche können aber bereits heute nicht immer erfüllt werden, denn vielen Rentnern stehen nicht genug finanzielle Mittel zur Verfügung. Aber es gibt Möglichkeiten, dieses Problem zu umgehen.

Darlehen für Rentner als Möglichkeit für alte Menschen

Viele Banken haben diesen Trend erkannt und bieten daher auch älteren Menschen Kredite an. Zugegeben, bis dato sind es nicht viele Kreditinstitute, die ihren Kunden ein Darlehen für einen Rentner einräumen, aber immerhin es gibt sie. Bei Rentner-Krediten sind im Gegensatz zu anderen Krediten andere Voraussetzungen erforderlich. Schließlich entfallen Einkommensnachweise bei älteren Menschen fast komplett, weil sie keiner Anstellung mehr nachgehen. Es kommt dafür auf andere Besitztümer, zum Beispiel eine Immobilie, Aktien oder eine Lebensversicherung an.

Außerdem sollte kein negativer Schufa Eintrag in der bundesweiten Datenbank vorliegen. Bei einem Darlehen für einen Rentner kann aber auch ein Bürge angegeben werden. Dabei kann es sich beispielsweise um ein Kind des Rentners handeln, der einer Anstellung nachgeht. Dieses kann, bei entsprechender Zahlungsunfähigkeit des Rentners für dessen Tilgungsraten einspringen. Das ist für Rentner und alte Menschen eine sehr angenehme und verlockende Art eines Darlehens. Im Folgenden werden die Rahmenbedingungen für einen Kredit dieser Art näher betrachtet.

Darlehen für einen Rentner – Daten und Fakten der Kreditgewährung

Die maximal auszahlbare Kreditsumme ist dabei mit klassischen Krediten gleichzusetzen. Sie beträgt daher zwischen 1.000 und 100.000 EUR. Das ist natürlich abhängig von der geplanten Investition. Die Laufzeit des Kredits ist ab einem Jahr möglich. In Abhängigkeit vom Alter des Antragstellers ist aber die Obergrenze von bis zu zehn Jahren nicht immer möglich. Schließlich weiß man nicht, wie alt die Rentner letztendlich werden. Bei Tod würden sich schließlich Zahlungsausfälle ergeben. Ein weiterer elementarer Faktor ist der effektive Zinssatz. Dieser beträgt je nach Marktlage ca. 5 Prozent. Er ist von Bank zu Bank unterschiedlich – ein genauer Vergleich lohnt sich also allemal. Ein Darlehen für Rentner ist also eine sehr ansprechende und gute Option für ältere Menschen.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage