Finanzierung für Selbständige

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Viele denken, dass es für Selbständige große Schwierigkeiten gibt, einen Kredit zu beantragen. Dieser Gedanke ist aber nicht richtig, es ist nicht schwer, aber es ist oft mit viel Zeit verbunden, an eine Finanzierung für Selbständige zu gelangen. Früher galten Selbständige als schlechte Kunden, die nicht viel verdienen und damit keine gute Bonität besitzen. Im Laufe der Jahre hat ein Umdenken statt gefunden und immer mehr Banken erkennen den guten Kunden in einem Selbständigen. Selbständigkeit bedeutet nicht immer, dass keine Einnahmen oder nur wenige vorhanden sind, denn viele sind erfolgreich und verdienen sehr viel Geld.

Finanzierung für Selbständige- Informationen

Um eine Finanzierung in Anspruch nehmen zu können, muss dieser erst einmal viele Unterlagen zusammen suchen, damit die Bank eine Finanzierung für Selbständige gewähren kann. Neben einer Gewinn- und Verlustrechnung, benötigt die Bank auch die letzten Kontoauszüge und einen Nachweis für die Selbständigkeit. Darüber hinaus sind die Einkommenssteuererklärungen von wichtiger Bedeutung und das der Selbständige bereits mindestens zwei Jahre der Selbständigkeit nachgeht.

Mit diesen Unterlagen kann ein erfolgreiches Gespräch bei einem Kreditinstitut geführt werden. Die Bank benötigt eine Einwilligung, damit Schufa Einträge geprüft werden können. Wenn Einträge vorhanden sind, wäre es von Vorteil, wenn der Antragsteller einen Bürgen besitzt, der für die Finanzierung für Selbständige einspringen kann. Sollte die Finanzierung für Selbständige für eine Autofinanzierung benötigt werden, sollte der Antragsteller eine Anzahlung besitzen, damit die Finanzierungschancen sich erhöhen.

Die Finanzierung für Selbständige ist oft nicht zweckgebunden, so dass die Kreditsumme für unterschiedliche Dinge ausgegeben werden kann. Dabei sollte das Geld nur für wichtige Dinge gebraucht werden und nicht für eine Urlaubsreise oder neue Kleidung. Wichtig ist, dass das Geschäft weiter geführt werden kann und der Antragsteller seine Raten zahlen kann. Um die Ratenhöhe festlegen zu können, wird ein Haushaltsplan erstellt. In diesem Plan werden die Ausgaben mit den Einnahmen verrechnet. Wenn danach noch Geld vorhanden ist, kann dieses für die Raten genutzt werden.

Der Selbständige sollte darauf achten, dass er Sondertilgungen in Anspruch nehmen kann. Sollten seine Einnahmen einen Monat höher sein, als in den vorherigen Monaten, kann er die Rate kurzfristig erhöhen und den Kredit damit schneller tilgen. Das hat nicht nur den Vorteil, dass die monatlichen Belastungen sich verringern, sondern auch Zinsen angespart werden, die am Ende der Laufzeit ausgezahlt werden.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage