Kredit für Referendare

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Fast jeder kommt im Leben einmal in die Situation, wo das Geld knapp ist und wichtige Rechnungen nicht bezahlt werden können. Auch Referendare geht es so, denn sie haben entweder gar kein Einkommen oder nur sehr wenig, welches sie sich durch einen Minijob verdienen. Nicht alle Eltern können ihre Kinder während des Studiums finanziell unterstützen, so dass oft nur ein Kredit für Referendare helfen kann. Dieser Kredit ist speziell für Referendare zugeschnitten worden, den aber nicht alle Banken anbieten.

Besonderheiten bei einem Kredit für Referendare

Der Kredit für diese Personengruppe hat viele Besonderheiten, die andere Personen nicht in Anspruch nehmen können. So wird der Kredit für Referendare erst zurück gezahlt, wenn das Studium beendet wird. So muss der Student sich während des Studiums keine Gedanken über Geld machen und muss auch oft keinen Minijob mehr annehmen. So bleibt ihm genügend Zeit sich auf seine Prüfungen vorzubereiten und das Studium dann erfolgreich beenden. Darüber hinaus muss der Referendar oft keinen Einkommensnachweis erbringen, da Banken wissen, dass viele gar keine Zeit für einen Nebenjob haben.

Stattdessen muss der Nachweis erbracht werden, dass der Antragsteller bereits das Grundstudium beendet hat und nicht älter als 35 Jahre alt ist. Darüber hinaus muss bewiesen werden, dass er an einer deutschen Hochschule sein Studium absolviert. Die Zinsen, die während der Laufzeit bei einem Kredit für Referendare anfallen, sind sehr gering. So kann sich fast jeder Referendar diesen Kredit leisten, ohne am Ende der Laufzeit viel dafür bezahlen zu müssen. Ein Kreditvergleich gibt Auskunft über die aktuellen Zinssätze der Banken. Eine weitere Besonderheit liegt darin, dass der Kredit in monatlichen Raten an den Kreditnehmer ausgezahlt wird. Diese Raten liegen zwischen 100 Euro und 300 Euro, die genaue Summe wird vor Vertragsabschluss festgelegt.

Freier Verwendungszweck bei einem Kredit für Referendare

Wenn ein Kredit für Referendare aufgenommen wird, muss der Antragsteller keinen Verwendungszweck angeben. Bei einem Autokredit beispielsweise wird der Verwendungszweck festgelegt. Nicht so aber bei diesem Kredit, der für Referendare ist. So kann der Kreditnehmer selber entscheiden, ob er das Geld, welches monatlich ausgezahlt wird, lieber für Rechnungen nutzt oder für Lebensmittel und Materialkosten für die Uni. Wer größere Summen im Monat benötigt, muss mit der Bank sprechen. Nicht jede Bank ist bereit, eine höhere Summe auszuzahlen. Sollte es sich um einen Computer handeln, der finanziert werden soll, da dieser eine relevante Anschaffung für die Ausbildung darstellt, kann es sein, dass auch ein höherer Kredit an den Antragsteller ausgezahlt wird.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage