Kredit mit befristetem Arbeitsvertrag

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Gemeinhin heißt es häufig, es sei besonders schwer, dann einen Kredit zu bekommen, wenn man arbeitslos ist. Die Realität straft diese Aussage jedoch häufig Lügen. Arbeitslose haben den Staat als Zufluchtsort, der für sie bürgt oder aber einen Kredit selbst direkt vergibt. Viel schwieriger ist die Situation für Menschen, für die sie eigentlich gut sein sollte, wenn man der Theorie folgt – der Kredit mit befristetem Arbeitsvertrag ist das Musterbeispiel dafür.

Der Kredit mit befristetem Arbeitsvertrag: Theorie und Praxis

Im Prinzip erfüllt ein Kredit mit befristetem Arbeitsvertrag die Grundbedingung, die jede Bank an eine Darlehensvergabe stellt: Ein Einkommen, dass auf eine ausreichende Bonität schließen lässt, existiert. Das Problem ist allerdings dabei: Das Einkommen muss sicher sein. Dies bedeutet zweierlei: Zum einen darf sich die Höhe des monatlichen Bezugs nicht verändern, zum anderen muss das Einkommen aber auch während der gesamten Darlehenslaufzeit bestehen. Und genau hier liegt das Problem: Ein Kredit mit befristetem Arbeitsvertrag kann dies eben nicht versprechen. Nach Ende des Kontrakts ist absolut unsicher, was mit der Person anschließend geschieht. Dies wirkt auf Banken in der Regel überaus abschreckend.

Der Kredit mit befristetem Arbeitsvertrag: Die problemlosen Darlehen

Im Umkehrschluss bedeutet obiger Satz aber natürlich, dass ein Darlehen, bei dem das Auszahlungsende vor dem Ende der Befristung des Arbeitsvertrags liegt, relativ problemlos gegeben wird. Gleiches gilt, wenn man eine Arbeit ausführt, die als krisensicher gilt. Informatiker sind in der Regel niemals lange arbeitslos. Zudem verdienen sie so viel, dass eine Kreditvergabe als relativ sicher gilt.

Der Kredit mit befristetem Arbeitsvertrag: Weitere Optionen

Wenn man aber nicht in einer solche Branche tätig ist, die als krisensicher gilt, dann kann man den eigenen Kredit durch weitere Sicherheiten flankieren. Wer beispielsweise einen Bürgen kennt, der eine gesicherte Bonität hat, der kann ihn bitten, im Notfall für den Kredit und dessen Rückzahlung zu haften. In solchen Fällen erweisen sich Banken gerne als großzügig und geben das Darlehen problemlos, weil diese doppelte Sicherheit ausreichend ist. Alternativ ist es möglich, einen Kreditvermittler zu bitten, sich auf die Suche nach einem passenden Kredit zu machen. Die Makler kennen Angebote, die als normaler Mensch nur schwer zu finden sind, müssen allerdings bezahlt werden. Wer dies nicht will, der kann auch selbst im Internet mit Hilfe einer Suchmaschine nach einem passenden Kredit suchen.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage