Kredit trotz erledigten Schufa Eintrag – geht das?

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Die Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung (die Schufa) habe offenbar ein langes Gedächtnis, klagte einmal ein gefrusteter Kreditnehmer. Nach sieben Jahren verhindere noch immer ein Eintrag, dass er ein Darlehen bekomme. Dabei sei dieser eigentlich lange schon erledigt. Tatsächlich tun sich viele Banken schwer damit, einen Kredit trotz einem erledigten Schufa Eintrag zu genehmigen.

Die Vertrauenskrise bei einem Kredit trotz einem erledigten Schufa Eintrag

Das Problem, dass mit einem erledigten Schufa Eintrag einher geht, ist der Fakt, dass einmal eine Rechnung unbezahlt geblieben ist. Dies bleibt dem Sachbearbeiter bei einem Finanzinstitut, der darüber entscheiden muss, ob er ein Darlehen gewährt oder nicht, lange haften. Gewöhnlich verfallen die erledigten Schufa Einträge nach einiger Zeit, um dieses Problem für die Darlehensnehmer elegant zu lösen. Meist speichert die Schutzgemeinschaft erledigte Einträge nicht länger als drei Jahre, was in den Augen vieler Menschen noch immer deutlich zu lang ist.

Die Möglichkeiten für einen Kredit trotz einem erledigten Schufa Eintrag

Der gefrustete Kreditnehmer hätte zwei Möglichkeiten, um sich aus seiner wenig komfortablen Situation zu befreien und doch einen Kredit trotz einem erledigten Schufa Eintrag zu bekommen. Entweder er drängt die Schufa, den erledigten Eintrag zu löschen, wobei er nach sieben Jahren sehr gute Aussichten auf Erfolg hat.

Oder er benutzt in den Diskussionen mit der Bank die lange Zeitspanne als Argument. Wenn sich seit dem erledigten Schufa Eintrag keine neue Schuld ergeben hat, kann er darauf verweisen, dass er also seit sieben Jahren mittlerweile schuldenfrei lebt, die alte Schuld auch bezahlt hat und deshalb absolut kreditwürdig ist. Solche Argumentationslinien sind dann besonders erfolgsversprechend, wenn zusätzlich ein fester Arbeitsvertrag mit einem fixen Einkommen als Sicherheit eingereicht werden kann.

Ansonsten ist auch ein Kredit trotz einem erledigten Schufa Eintrag genauso leicht bei ausländischen Banken zu bekommen wie ein Darlehen mit einem normalen Schufa Eintrag. Dies liegt daran, dass die ausländischen Banken nicht Teil des Schufa Systems sind und deshalb den Eintrag der Schutzgemeinschaft vor der Kreditvergabe überhaupt nicht zu Rate ziehen. Damit sehen sie auch keine erledigten Schufa Einträge. Zudem berichten sie der Schutzgemeinschaft auch nicht über das neue Darlehen.

Wer diese Variante nicht möchte, kann versuchen, deutsche Banken durch einen Bürgen davon zu überzeugen, dass trotz des erledigten Schufa Eintrags keine Gefahr für die Rückzahlung des Darlehens besteht.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage