Wer vergibt Ratenkredit für Selbständige?

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Genau wie auch normale Arbeitnehmer brauchen Selbständige hin und wieder ein Darlehen, dass ihnen hilft, sich einen großen Wunsch zu erfüllen, einen finanziellen Engpass erfolgreich zu meistern oder eine notwendige Investition zu tätigen. Ein Ratenkredit für Selbständige gilt als schwieriger zu bekommen als ein Darlehen für fest eingestellte Arbeitnehmer. Dies ist jedoch nur die halbe Wahrheit.

Der Ratenkredit für Selbständige in den kritischen ersten beiden Jahren

Ein Ratenkredit für Selbständige gilt vor allem in den ersten beiden Jahren als kritisch. Dies ist in etwa die Zeit, in der sich nach allgemeiner Auffassung herausstellt, ob ein neu gegründetes Unternehmen überleben kann oder nicht. Der größte Teil scheitert bereits im ersten Jahr. In dieser Zeit ist jede Firma fast der Alptraum eines jeden Kreditgebers.

Sie können sich selbst kaum über Wasser halten, brauchen ständig neue Kredite für wichtige Anschaffungen, haben aber noch keine oder kaum feste Kunden und können deshalb noch nicht mit mittelfristigen Einnahmen kalkulieren. Ein Kreditnehmer kann für einen Ratenkredit für Selbständige der Bank noch keine Sicherheiten bieten, dass sie auch das Geld zurückbekommt.

Darlehen, die Selbständige in dieser Zeit bekommen können, sind Kredite, die nachweislich einen Mehrwert schaffen. Kauft man einen neuen Transporter, um mehr Waren auszuliefern, so hilft dies ganz offensichtlich dem eigenen Unternehmen und lässt manche Bank über die Risiken hinwegsehen. Kredite, die nicht für die Firma gedacht sind, können ohne Bürgen in der Zeit fast nicht genommen werden.

Was braucht man für einen Ratenkredit für Selbständige?

Die wichtigste Frage bei einer Kreditvergabe lautet, ob die Bonität ausreichend ist. Auch ein Selbständiger muss über seinen finanziellen Mittel Rechenschaft ablegen. Logischerweise hat er weder Arbeitsvertrag noch Gehaltsabrechnung, die er diesbezüglich nutzen kann. Er verfügt stattdessen über seinen letzten Einkommenssteuerbescheid und die betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA), die sich aus der gegenwärtigen Buchführung ergibt.

Diese Rahmendaten helfen der Bank dabei, zu einer Einschätzung zu kommen, ob sie und zu welchen Bedingungen sie einen Kredit vergeben kann. Aber gerade bei einem Darlehen für Selbständige lohnt sich ein ausgiebiger Kreditvergleich im Internet, da die Finanzinstitute teilweise extrem unterschiedliche Geschäftsphilosophien für diese Art der Darlehen haben. Ein Nein einer Bank muss keinesfalls heißen, dass alle Finanzinstitute nein sagen.

Und insbesondere, wenn man die ersten beiden Jahre absolviert hat und ein etabliertes Unternehmen führt, ist es sehr wahrscheinlich, dass man problemlos einen Kredit bekommen kann, da man den Nachweis geführt hat, mit Profit zu arbeiten.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage